Studium Media and Communication Management
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Media and Communication Management
Abschluss
Bachelor of Arts
Master of Science
Master of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Die Zielgruppe des Studiengangs Media and Communication Management sind Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre oder Kommunikationswissenschaften und Berufstätige, die in Agenturen, Kommunikationsabteilungen, im Marketing und Medienunternehmen eingesetzt werden sich für verantwortungsvollere Aufgaben qualifizieren wollen. Wichtige Facetten im Inhalt sind strategisches und operatives Management. Zudem vertiefen und erweitern die Studierenden ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Das Studium ist sehr praxisorientiert ausgerichtet und Fallstudien sowie Praxisprojekte gehören zum Programm dazu.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Management
- Corporate Governance, Ethik, Verantwortung
- Wirtschaft und Recht
- Medienökonomie
- Medienrecht
- Strategisches Management
- Kommunikationstheorien
- Kommunikationspsychologie
- Verhandlungstechnik, Rhetorik
- Gesprächsführung, Moderation
- Statistik
- Medienforschung
- Operatives Management
- Controlling, Kosten, Finanzen
- Massenkommunikation
- PR und Marktkommunikation
- Personalführung
- Selbstmanagement
- Entrepreneurship
- Marketing und Marken
- Gruppenkommunikation
- Internationale Medienmärkte
- Interkulturelle Kompetenz
- Mobilkommunikation
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Media and Communication Management können nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms, anders als die Studierenden eines Bachelorprogramms, Führungsaufgaben übernehmen. Sie sind in der Lage, erfolgreich Medienunternehmen zu führen und Medienprodukte zu entwickeln, die sich am Markt etablieren können. Durch ihr breites Wissen über gesellschaftliche Entwicklungen und Trends können sie optimale Entscheidungen treffen. Ihre Tätigkeitsfelder finden sie in den Unternehmen der Medienbranche.
Mögliche Tätigkeitsfelder:
- Medienunternehmen
- PR
- Unternehmenskommunikation
- Investor Relations
- Marketing
- Medien,- Event- oder Werbeagenturen
- Unternehmensberatungen
- Markt-, Meinungs- und Medienforschung
Besonderheiten
Je nach Hochschule muss zur Aufnahme des Studiums eine fachbezogene Eignungsprüfung absolviert werden.