Media and Communication Management

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Die Zielgruppe des Masterstudiengangs Media and Communication Management sind Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre oder Kommunikationswissenschaften und Berufstätige, die in Agenturen, Kommunikationsabteilungen, im Marketing und Medienunternehmen eingesetzt werden sich für verantwortungsvollere Aufgaben qualifizieren wollen. Wichtige Facetten im Inhalt sind strategisches und operatives Management. Zudem vertiefen und erweitern die Studierenden ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Das Studium ist sehr praxisorientiert ausgerichtet und Fallstudien sowie Praxisprojekte gehören zum Programm dazu.

Inhalte:

  • Management 
  • Corporate Governance, Ethik, Verantwortung
  • Wirtschaft und Recht 
  • Medienökonomie
  • Medienrecht
  • Strategisches Management
  • Kommunikationstheorien
  • Kommunikationspsychologie
  • Verhandlungstechnik, Rhetorik
  • Gesprächsführung, Moderation
  • Statistik
  • Medienforschung
  • Operatives Management 
  • Controlling, Kosten, Finanzen
  • Massenkommunikation 
  • PR und Marktkommunikation
  • Personalführung 
  • Selbstmanagement
  • Entrepreneurship 
  • Marketing und Marken 
  • Gruppenkommunikation 
  • Internationale Medienmärkte
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Mobilkommunikation

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Media and Communication Management können nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms, anders als die Studierenden eines Bachelorprogramms, Führungsaufgaben übernehmen. Sie sind in der Lage, erfolgreich Medienunternehmen zu führen und Medienprodukte zu entwickeln, die sich am Markt etablieren können. Durch ihr breites Wissen über gesellschaftliche Entwicklungen und Trends können sie optimale Entscheidungen treffen. Ihre Tätigkeitsfelder finden sie in den Unternehmen der Medienbranche.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Medienunternehmen
  • PR
  • Unternehmenskommunikation
  • Investor Relations
  • Marketing 
  • Medien,- Event- oder Werbeagenturen 
  • Unternehmensberatungen
  • Markt-, Meinungs- und Medienforschung

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

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