Mechanical Engineering and International Sales Management

Abschluss
Master of Engineering
Regelstudienzeit
3 Semester
 
Studienbereich
Technik
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang baut auf den technischen Grundlagen eines Bachelorstudiengangs auf und vermittelt zusätzlich Kenntnisse in den Bereichen der Betriebswirtschaft und des Marketings. Die Studierenden können neben den Pflichtveranstaltungen zwischen verschiedenen Vertiefungen wählen.


zum Beispiel:
  • Kraftfahrzeugtechnik
  • Füge- und Trenntechnik
  • Werkzeugmaschinen
  • Oberflächentechnik
  • Förder- und Materialflusstechnik 
  • Roboterkinematik 
Inhalte:
  • Betriebswirtschaft 
  • Marketing 
  • Projektmanagement 
  • Unternehmensführung 
  • Rechnungswesen 
  • Internationales Managment 
  • Kommunikation 
  • Regelungstechnik 
  • Elektrische Antriebe

Perspektiven

Absolventen des Masterstudiengangs Mechanical Engineering and International Sales Management sind nicht nur im technischen, sondern auch im betriebswirtschaftlichen Bereich gut ausgebildet. Dadurch bieten sich ihnen breite Aufgabenfelder. Durch die Marketingkenntnisse sind sie in der Lage, kunden- und marktorientiert zu arbeiten, was gerade im Vertrieb sehr hilfreich ist. Sie können nach dem Studium Managementpositionen und Leitungsfunktionen in nationalen und internationalen Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen besetzen.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben