Sales Management

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Master-Studiengangs ist in folgenden Bereichen fachlich spezialisiert:

  • Globale Rahmenbedingungen
  • Internationale Markt- und Wettbewerbsforschung
  • Internationale Unternehmensaktivitäten und Marketingstrategien
  • Marktauswahl und Markteintrittsstrategien
  • Marketing–Mix für internationale Märkte
  • Vertriebs- und Marketingcontrolling
  • Organisation des internationalen Vertriebs- und Servicemanagements
  • Internationale Distributionssysteme und Distributionslogistik
  • Exportfinanzierung und Risikomanagement
  • Key Account Management / Global Account Management
  • Customer Relationship Management
  • Internationales Sales Management
  • Verkaufs- und Verhandlungstraining

Perspektiven

Die Berufsfelder der Studenten des MA- Studiengangs sind vor allem bei innovativen und international tätigen Wirtschaftsunternehmen zu finden, außerdem in Wirtschaftsverbänden und internationalen Forschungsorganisationen.

Dis Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Sales Management haben eine besondere Qualifikation für Führungs- und Managementaufgaben im Marketing und Vertrieb von in- und ausländischen Konsumgüter-, Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen, in der öffentlichen Verwaltung beziehungsweise in Nonprofit-Organisationen.

Besonderheiten

Der Studiengang ist berufsbegleitend.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben