Marketing/Vertrieb/Medien

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang Marketing / Vertrieb / Medien richtet sich an Studierende mit einem wirtschafts- oder medienorientierten Bachelorabschluss. Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse in den drei Bereichen Marketing, Vertrieb und Medien sowie in den Themenfeldern E-Business, Medien- und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, auf Kundenbedürfnisse einzugehen und Produkte zu entwickeln, die diese Bedürfnisse erfüllen. Im Bereich des Preismanagements lernen die Studierenden die Auswirkungen preispolitischer Entscheidungen auf den Unternehmenserfolg zu analysieren und beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Methoden der Preisbestimmung.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Marketingplanung
  • Handelsmarketing
  • Strategisches Marketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Marketingkommunikation
  • Kommunikationsdesign
  • Marketingcontrolling
  • Marktforschung
  • Distribution
  • Logistik
  • Marketingkonzeption
  • Markenmanagement
  • Produktmanagement
  • Preismanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Verkaufsmanagement
  • Kundenverhalten
  • Massenmedien
  • E-Business
  • E-Commerce

Perspektiven

Die Absolventen können nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Führungsaufgaben in beispielsweise

  • Dienstleistungsunternehmen,
  • Marketingagenturen oder
  • Mediaagenturen
übernehmen.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben