Studium Marketingkommunikation

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Marketingkommunikation

Abschluss

Bachelor of Arts
Master of Science
Master of Arts
Bachelor of Science in Business Administration
Fachwirt

Regelstudien­zeit

6 Semester

Studien­bereich

Medien und Gestaltung
 

Empfohlener Schul­abschluss

Allgemeine Hochschulreife

Länder

Studieninhalte

Der Studiengang Marketingkommunikation beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen und Ideen. Hierbei ist besonders die Kommunikationspolitik und das Kommunikationsmanagement wichtig. Durch neue, interaktive Medien, globale Marken und Märkte und gemischte, informationsüberlastete Konsumenten müssen immer neue Konzepte und Strategien entwickelt werden, um Werbung für Produkte zu machen.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Kommunikationswissenschaften 
  • Arbeitsmethoden
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Kommunikationsinstrumente 
  • Angewandte Marketing-Kommunikation
  • Einführung in die visuelle Kommunikation
  • Wirtschaftswissenschaften / Marketing
  • Kommunikationskonzept / Kommunikationsstrategie
  • Konzeption und Gestaltung von Online-Medien
  • Innovative Kommunikationsinstrumente 
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Business to Business Marketing und Kommunikation 
  • Markenführung

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Marketingkommunikation sind für viele verschiedene Beschäftigungsfelder qualifiziert, die ebenso vielfältig sind wie das Fach selbst. Sie werden vor allem in zukunftsorientierten Marketing-, Medien- und Kommunikationsberufen eingesetzt. Sie sind in der Lage, komplexe Aufgabenstellungen des Kommunikationsmanagements und der Marketing- und Wirtschaftskommunikation eigenverantwortlich und systematisch zu lösen. Außerdem können sie Kommunikationsstrategien und Kommunikationsmaßnahmen entwickeln und ihre Umsetzung koordinieren.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Werbeagenturen
  • PR- Agenturen
  • Eventagenturen
  • Sponsoringagenturen
  • Media-Agenturen 
  • Wirtschaftsunternehmen
  • Sozial- und Kultureinrichtungen
  • Medien.

Besonderheiten

Je nach Hochschule werden die Studieninhalte in englischer Sprache vermittelt.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen