Marketing & Communications

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Keine Angabe
 

Studieninhalte

Besonders bei der heutigen Informationsflut und dem immer intensiver werdenden Wettbewerb sind Kommunikations- uns Marketingexperten für Unternehmen sehr wichtig. Die Studierenden des Masterstudiengangs Marketing & Communications haben die Möglichkeit, die Inhalte aus dem Bachelorstudiengang im Hinblick auf diese Herausforderungen zu vertiefen und zu erweitern. Sie erwerben ein gutes kommunikationswissenschaftliches Know-how und ein vertieftes Marketingwissen.

Inhalte:

  • BWL
  • Wirtschaftsrecht
  • Marketingforschung und Käuferverhalten
  • Produkt- und Programmpolitik
  • Preis- und Konditionenpolitik
  • Angewandte Volkswirtschaftstheorie
  • Wissenschaftstheorie
  • Werbeplanung und -controlling
  • Marketingstrategie
  • Kommunikations- und Identitätspolitik
  • Führungskompetenzen
  • IT-Prozesse im Management
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsforschung
  • Mitarbeiterkommunikation

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Marketing & Communications haben nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms vielfältige Joboptionen. Der praxisorientierte Studiengang erleichtert ihnen den beruflichen Alltag. Sie werden vor allem in größeren Unternehmen tätig, die einen höheren Bedarf an Marketingexpertinnen und -experten haben.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Controlling
  • Agenturen
  • Medien 
  • Marktforschungsinstitute
  • Öffentliche Verwaltung

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben