Kommunikationswissenschaft

Abschluss
2- Fach Bachelor
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Sprachen
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

In der Kommunikationswissenschaft geht es um die Entstehung und die Wirkung von durch Massenmedien vermittelter Kommunikation. Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Kommunikationswissenschaft erwerben umfassende Kenntnisse über Medienstrukturen und Wirkungsmechanismen und beschäftigen sich mit empirischen Forschungsmethoden. Der Studiengang orientiert sich an der beruflichen Praxis, um den Studierenden den Einstieg in den Beruf zu erleichtern.

Inhalte:

  • Grundlagen der Kommunikationswissenschaft 
  • Datenerhebung
  • Datenauswertung
  • Kommunikations- und Medienpraxis 
  • Gesellschaft, Öffentlichkeit, Kultur
  • PR- und Werbeforschung
  • Journalismusforschung
  • Media- und Rezeptionsforschung
  • Forschungspraxis

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Kommunikationswissenschaft haben nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums alle notwendigen Fähigkeit, um Probleme und Zusammenhänge, zum Beispiel im Bereich der Massenmedien und der öffentlichen Kommunikation, mit wissenschaftlichen Methoden zu erkennen, zu analysieren und zu lösen. Sie können entweder direkt in den Beruf einsteigen oder mit einem weiterführenden Masterstudiengang ihre Kenntnisse erweitern.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Journalismus
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
  • Unternehmenskommunikation
  • Medienmanagement
  • Werbung
  • Marketing
  • Kommunikationsberatung
  • Markt-/Meinungsforschung 
  • Wissenschaft und der Medienforschung

Besonderheiten

EDV- Grundkenntnisse sind erforderlich.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
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