Studium Kulturmanagement
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Kulturmanagement
Abschluss
Bachelor of Arts
Master of Science
Diplom
Master of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbereich
Kultur
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Der Studiengang Kulturmanagement vermittelt den Studierenden neben einem künstlerisch-ästhetischem Know-how auch Managementkenntnisse. Der Studiengang verbindet also ökonomische und kulturelle Inhalte. Während einem im fünften Semester vorgesehenen Auslandsaufenthalt haben die Studierenden die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln und Kulturangebot in anderen Ländern kennen zu lernen. Der Studiengang ist praxisorientiert ausgerichtet und erleichtert den Studierenden so später den Einstieg in den Beruf.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Aktuelle Fragestellungen kultureller Institutionen
- Internationale Kulturpolitik
- Regionale Studien
- Veränderung und Innovation
- Fremdsprachen
- Management spezifischer kultureller Segmente und Institutionen
- Dramatisierung und Dramaturgie künstlerischer Produktionen
- Managerial Accounting
- Kulturmarketing
- Kulturfinanzierung und Kulturrecht
- Ressourcen
- Kulturgeschichte und Kultursoziologie
- Management, Kultur und Kommunikation
- Strategisches Management
- Business Environment
- Kulturmanagement
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen können nach erfolgreichem Abschluss des Studiums u.a. in folgenden Bereichen eine Tätigkeit aufnehmen:
- Musikmanagement
- Eventmanagement
- Museumsmarketing
- Sponsoring Kultur in Wirtschaftsunternehmen
- Kulturelle Organisationen
- Entwicklungsorganisationen
- Lehre
- Journalismus
Besonderheiten
Je nach Hochschule werden die Studieninhalte in englischer Sprache vermittelt.
Oftmals ist im Studienplan ein Auslandssemester vorgesehen.
Anforderungen
Studienplätze
-
Dresden International University gGmbH
01067 Dresden