Internationaler Studiengang Tourismusmanagement

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Freizeit und Tourismus
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Die Tourismusbranche ist extrem groß. Über sechs Millionen Menschen sind in der Freizeit- und Tourismuswirtschaft angestellt. Und der Sektor wächst weiter. Die Studierenden des internationalen Bachelorstudiengangs Tourismusmanagement erwerben im Laufe des Studiums alle notwendigen Kenntnisse, um mit dem Tourismus verbundene Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten. So erweitern sie zum Beispiel auch die Produktpalette von Erholungs-, Tagungs- und Freizeiteinrichtungen. Die Vermittlung der Inhalte im Studium orientiert sich an der beruflichen Praxis. Eine Fremdsprachenausbildung ist zudem Teil des Studienprogramms.

Typische Inhalte sind beispielsweise:

  • Tourismuslehre/ Managementtheorien
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Mikroökonomie / Makroökonomie und internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Fremdsprache
  • Kosten- und Leistungsrechnung / Bilanzierung
  • Investition und Finanzierung 
  • Steuern / Controlling
  • Kommunikation und Rhetorik
  • Psychologie
  • Marketing und Marktforschung 
  • Internationales Tourismusmanagement
  • Angewandte Wirtschaftsinformatik
  • Personalmanagement und Organisationsentwicklung
  • Destinationsmanagement
  • Kulturwissenschaften und Interkulturelles Management
  • Business Ethics
  • Auslandskunde 
  • Operations Management im Tourismus
  • Informationsmanagement im Tourismus
  • Besondere Kulturwissenschaften
  • Sozialwissenschaftliche Aspekte des Tourismusmanagement
  • Wirtschaftsrecht
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Kommunikationsmanagement
  • Informations- und Office Management
  • Software- Anwendungen
  • Reiseveranstaltermanagement
  • Hotelmanagement
  • Destinationsmanagement
  • International Economics
  • Tourismusrecht
  • Internationale Marketing Strategie

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des internationalen Bachelorstudiengangs Tourismusmanagement können nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums Aufgaben in den verschiedenen Institutionen der Tourismuswirtschaft wahrnehmen. Das Berufsfeld ist äußerst facettenreich und ist nicht auf das Inland beschränkt. Auch Tätigkeiten im Ausland oder selbstständige Tätigkeiten sind möglich. Zudem haben sie die Möglichkeit ihre Kenntnisse durch einen weiterführenden Masterstudiengang zu vertiefen und zu erweitern.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Reiseveranstalter
  • Reisebüros
  • regionale Tourismusorganisationen
  • Hotellerie 
  • Verkehrsträger wie Bahnen, Reedereien und Fluggesellschaften 
  • Event-, Kongress-, Tagungs- und Messeorganisationen
  • Tourismusverbände und -beratungen
  • Marketing 
  • operatives Produktmanagement

Besonderheiten

Im Studiengang ist ein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Die Studieninhalte werden zum Teil in Englischer Sprache vermittelt, gute Englischkenntnisse sind daher Zugangsvoraussetzung.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

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