Studium Medienkommunikation
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Medienkommunikation
Abschluss
Bachelor of Arts
Master of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Studieninhalte
Die Bedeutung der Medien hat in unserem Alltag deutlich zugenommen. Umso wichtiger wird es, neben den technischen auch die sozialen und kommunikativen Grundlagen der Kommunikationsmedien zu berücksichtigen.
Im Studiengang Medienkommunikation werden den Studierenden fundierte methodische Kenntnisse vermittelt. Sie erlangen Medienkompetenzen und lernen, wie Menschen Medieninhalte wahrnehmen und verarbeiten. Untersucht wird beispielsweise die Wirkung von Musik oder Werbung auf den Menschen sowie die Folgen der Web-Kommunikation (Social Media).
Des Weiteren beschäftigen sich die Studierenden mit der Instruktionspsychologie, d.h. mit der Psychologie des Lernens und Lehrens. Aber auch die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Lern- und Lehrprozesse mithilfe neuer Medien verbessert werden können, ist Bestandteil des Studiums.
Im Bereich der Medieninformatik wird den Studierenden die Konzeption und Programmierung immersiver Medien (z.B. 3D-Modellierungen) nähergebracht.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Neue Medien
- Unternehmenskommunikation
- Medienkommunikation
- Wirtschaftskommunikation
- Medienwissenschaft
- Mediengeschichte
- Medienproduktion
- Medienanalyse
- Mediensoziologie
- Medienpsychologie
- Medienpädagogik
- Medieninformatik
Perspektiven
- Medienwirtschaft
- Medienmanagement
- Marketingkommunikation
- Organisationskommunikation
- Meinungs- und Marktforschung
- Journalismus
- Digitale Medienproduktion