International Hospitality Management

Abschluss
Bachelor of Science
Regelstudienzeit
8 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Freizeit und Tourismus
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Der Reise- und Tourismussektor ist die stärkste Antriebskraft der globalen Wirtschaftsentwicklung: 2,8 Millionen Beschäftigte sind in diesem Bereich tätig. Die Bedingungen der Branche verändern sich ständig. Daher werden gut ausgebildete Fachkräfte mit einem breit gefächerten und fachübergreifendem Wissen benötigt, um sich schnell und effizient an die Veränderungen anpassen zu können. Die Studierenden des Bachelorstudiengangs International Hospitality Management erhalten eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung und werden in den relevanten Sprachen ausgebildet. Sie erwerben zudem Managementkompetenzen und weitere wichtige Softskills. Das Studium ist sehr praxisorientiert ausgerichtet, um den Studierenden den Einstieg in den Beruf zu erleichtern.

Inhalte:

  • Französisch
  • Wirtschaftsfranzösisch
  • Business Software Anwendungen
  • Mathematik
  • Angewandte Logik
  • Grundlagen Hospitality Management
  • Nahrungsproduktion
  • Beverage und Kundenkontakt
  • Werkzeuge der Entscheidungsfindung
  • Managementprinzipien
  • Wertschaffung für das Unternehmen
  • Wertschaffung in der Experience Economy
  • Service Process Management
  • Strategien und Innovation
  • Finanzen
  • Marketing
  • Entrepreneurship
  • Wahlfächer

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs International Hospitality Management sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums fähig, direkt in den Beruf einzusteigen, können aber auch mit einem weiterführenden Masterstudiengang ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern.Sie haben die Möglichkeit im In- und Ausland tätig zu werden. Die praxisorientierte Vermittlung der Inhalte erleichtert ihnen den Einstieg in den Beruf. Ihre Aufgaben finden sie in der Reise- und Tourismuswirtschaft und angrenzenden Bereichen. Die Beschäftigungschancen sind durch die hohe Nachfrage als gut zu bewerten.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Marketingzentralen
  • Reisevermittler
  • Hotel-, Flug- und Transportunternehmen
  • Unternehmensberatungen
  • Verbände
  • Fremdenverkehrsinstitutionen

Besonderheiten

Der Studiengang wird in einer englischen und einer französischen Variante angeboten, für die jeweils die entsprechenden Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müssen.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

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