Studium International Business, Strategy and Innovation

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang International Business, Strategy and Innovation

Abschluss

Master of Science

Regelstudien­zeit

2 Semester

Studien­bereich

Sprachen
Büro und Verwaltung

Empfohlener Schul­abschluss

Abgeschlossenes Studium

Länder

Studieninhalte

Der Masterstudiengang International Business mit dem Schwerpunkt Strategy and Innovation vertieft und erweitert die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse. Es ist ein internationales betriebswirtschaftliches Programm, das die Studierenden auf die durch die Globalisierung entstandenen, neuen wirtschaftlichen Herausforderungen vorbereitet. Es hat einen hohen Praxisbezug und bereitet sie auf eine Karriere in nationalen und internationalen Unternehmen vor. Die Studierenden gewinnen ein ganzheitliches Verständnis der Unternehmen, Märkte und Menschen, die den globalen Markt bestimmen. Im Schwerpunkt Strategy and Innovation geht es darum, durch Veränderungen einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Der Studiengang ist forschungsorientiert und vermittelt den Studierenden ein tiefgehendes analytisches Verständnis der strategischen Entscheidungen internationaler Unternehmen und wie wichtig Innovation für die Entwicklung von Unternehmen ist.

Inhalte:

  • Internationale Wettbewerbsanalyse und -strategie 
  • Internationale Wirtschaftsforschung
  • Entrepreneurship und Innovation 
  • Allianzen und Mergers & Acquisitions 
  • Business Innovation und nachhaltige Entwicklung 
  • Wahlfächer

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs International Business mit dem Schwerpunkt Strategy and Innovation sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms in der Lage, einen Überblick über Unternehmen und ihre Kapazitäten zu gewinnen. Sie verstehen, wie die internationale Wirtschaftsumgebung funktioniert und kennen die Wichtigkeit von Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit. Zudem sind sie in der Lage, im Team zu agieren und in einem multikulturellen Umfeld zu kommunizieren.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Beratungsfirmen 
  • Multinationale Großunternehmen
  • KMUs
  • Supply Chain Abteilungen
  • NGOs

Besonderheiten

Die Studieninhalte werden in englischer Sprache vermittelt. Das Programm kann entweder in Vollzeit oder mit einer Verlängerung der Studienzeit um ein Jahr auch in Teilzeit studiert werden.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen