Studium Brand Management
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Brand Management
Abschluss
Bachelor of Arts
Master of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbereich
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Der Studiengang Brand Management beschäftigt sich mit der Führung von Marken. Die Studierenden lernen, Strategien zu entwickeln, um eine Marke aufzubauen und sie langfristig in der Wirtschaft zu erhalten. Sie erwerben Kenntnisse im Bereich Markenentwicklung, Markenkommunikation und Markenmanagement und erlernen Führungselemente sowie wichtige Erfolgsfaktoren im Bereich Markenmanagement. Die zentrale Aufgabe des Brand Managers ist es, eine Marke von ihrem Entstehen bis hin zur Kaufentscheidung zu begleiten. Er optimiert das Angebot so, dass es sich von den Konkurrenten abgrenzt, den Konsumenten fasziniert und letztlich überzeugt.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Grundlagen Brand Management
- Grundlagen Brand Design
- Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
- Kommunikations- und Medienwissenschaft
- Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Markenführung – Planung und Konzeption
- Werbepsychologie und Neuromarketing
- Rechnungswesen
- Markt- und Trendforschung
- Business English
- Rechtliche Grundlagen Markenmanagement
- Identitätsorientierte Markenführung
- Innovationsmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Mediaplanung und Controlling
- Preis- und Distributionspolitik
- Erlebnisorientierte Markenkommunikation
- Markenstrategien Sonderformen
- Unternehmensführung
- Internationale Markenführung
- Digital Branding
Perspektiven
Brand Manager arbeiten in Kooperation mit Unternehmen und stellen die Übereinkunft ihrer Ziele mit ihrem äußeren Image sicher. Für Absolventen des Bachelor-Studiengangs eröffnet sich ein breitgefächertes Berufsbild, der Berufsstart kann u.a. als
- Product Manager,
- Junior Brand Manager oder als
- Berater in Kommunikationsagenturen sowie
- allgemeinen Unternehmensberatungen
Mit zunehmender Berufserfahrung können die Absolventen bis hin zur Marketingleitung, Bereichsleitung oder in den Markenvorstand eines Unternehmens aufsteigen.
Besonderheiten
Je nach Hochschule werden die Studieninhalte in englischer Sprache vermittelt.
Anforderungen
Studienplätze
-
AMD Akademie Mode & Design
10437 Berlin -
AMD Akademie Mode & Design
20148 Hamburg -
AMD Akademie Mode & Design
40476 Düsseldorf -
AMD Akademie Mode & Design
65185 Wiesbaden -
AMD Akademie Mode & Design
80797 München