Der Studiengang Brand Management beschäftigt sich mit der Führung von Marken. Die Studierenden lernen, Strategien zu entwickeln, um eine Marke aufzubauen und sie langfristig in der Wirtschaft zu erhalten. Sie erwerben Kenntnisse im Bereich Markenentwicklung, Markenkommunikation und Markenmanagement und erlernen Führungselemente sowie wichtige Erfolgsfaktoren im Bereich Markenmanagement. Die zentrale Aufgabe des Brand Managers ist es, eine Marke von ihrem Entstehen bis hin zur Kaufentscheidung zu begleiten. Er optimiert das Angebot so, dass es sich von den Konkurrenten abgrenzt, den Konsumenten fasziniert und letztlich überzeugt.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
Brand Manager arbeiten in Kooperation mit Unternehmen und stellen die Übereinkunft ihrer Ziele mit ihrem äußeren Image sicher. Für Absolventen des Bachelor-Studiengangs eröffnet sich ein breitgefächertes Berufsbild, der Berufsstart kann u.a. als