Studium Brand Management

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Brand Management

Abschluss

Bachelor of Arts
Master of Arts

Regelstudien­zeit

6 Semester

Studien­bereich

Kaufmännisches, Büro und Verwaltung
Medien und Gestaltung

Empfohlener Schul­abschluss

Fachhochschulreife

Studieninhalte

Der Studiengang Brand Management beschäftigt sich mit der Führung von Marken. Die Studierenden lernen, Strategien zu entwickeln, um eine Marke aufzubauen und sie langfristig in der Wirtschaft zu erhalten. Sie erwerben Kenntnisse im Bereich Markenentwicklung, Markenkommunikation und Markenmanagement und erlernen Führungselemente sowie wichtige Erfolgsfaktoren im Bereich Markenmanagement. Die zentrale Aufgabe des Brand Managers ist es, eine Marke  von ihrem Entstehen bis hin zur Kaufentscheidung zu begleiten. Er optimiert das Angebot so, dass es sich von den Konkurrenten abgrenzt, den Konsumenten fasziniert und letztlich überzeugt.   

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):  

  • Grundlagen Brand Management
  • Grundlagen Brand Design
  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
  • Markenführung – Planung und Konzeption
  • Werbepsychologie und Neuromarketing
  • Rechnungswesen
  • Markt- und Trendforschung
  • Business English
  • Rechtliche Grundlagen Markenmanagement
  • Identitätsorientierte Markenführung
  • Innovationsmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Mediaplanung und Controlling
  • Preis- und Distributionspolitik
  • Erlebnisorientierte Markenkommunikation
  • Markenstrategien Sonderformen
  • Unternehmensführung
  • Internationale Markenführung
  • Digital Branding

Perspektiven

Brand Manager arbeiten in Kooperation mit Unternehmen und stellen die Übereinkunft ihrer Ziele mit ihrem äußeren Image sicher. Für Absolventen des Bachelor-Studiengangs eröffnet sich ein breitgefächertes Berufsbild, der Berufsstart kann u.a. als

  • Product Manager,
  • Junior Brand Manager oder als
  • Berater in Kommunikationsagenturen sowie
  • allgemeinen Unternehmensberatungen
erfolgen.

Mit zunehmender Berufserfahrung können die Absolventen bis hin zur Marketingleitung, Bereichsleitung oder in den Markenvorstand eines Unternehmens aufsteigen.

Besonderheiten

Je nach Hochschule werden die Studieninhalte in englischer Sprache vermittelt.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren