Fashion and Retail Management

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Erststudium
 

Studieninhalte

Die Studierenden des Studiengangs Fashion and Retail Management qualifizieren sich zu Handelsexperten der Mode- und Lifestylebranche.  Neben Pflichtveranstaltungen zu verschiedenen Themen (Inhalte siehe unten) wird im 1. und 2. Semester jeweils auch ein Projekt der Bereiche Merchandising, Fashion Brand oder Fashion Product bearbeitet. Hier wird eine hohe Praxisrelevanz durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen sichergestellt. Exkursionen sowie der Besuch einer Messe runden diesen Ansatz ab. Im 3. Semester wird die Master Thesis verfasst.

 

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Internationales Management
  • Handelsmanagement
  • Markenmanagement
  • Distributionsstrategien
  • Visual Merchandising
  • Verkaufstechniken

Perspektiven

Absolventen des Masterstudiums sind qualifiziert, Führungspositionen an der Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen zu besetzen.  Absolventen können vor allem in folgenden Bereichen tätig werden:

  • Vertrieb
  • Retailmanagement
  • Marketing
  • Einkauf

Besonderheiten

Eine Aufnahme des Studiums ist auch mit einer kaufmännischen Ausbildung und 4 Jahren Berufserfahrung in der Modewirtschaft und Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung möglich. Da einige Veranstaltungen in englischer Sprache durchgeführt werden, müssen Sprachkenntnisse mindestens auf B2 Niveau nachgewiesen werden. Es besteht die Möglichkeit eines Studienaufenthaltes in New York in Zusammenarbeit mit dem Berkeley College. Der Studiengang ist standortübergreifend konzipiert, d. h., die Präsenzveranstaltungen finden an verschiedenen Standorten in Deutschland statt und es sind 6 bis 8 Reisen pro Semester einzuplanen.

Präsenzphasen, Videovorlesungen und e-Learning wechseln sich ab. Im 3. Semester wird ein Coaching für einen erfolgreichen Berufseinstieg durchgeführt.


AMD Akademie Mode & Design GmbH FASHION AND RETAIL MANAGEMENT (M.A.) (abgerufen am 06.2.2018)
xStudy SE Fashion and Retail Management (abgerufen am 06.2.2018)
Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben