Studium Fashion and Retail Management
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Fashion and Retail Management
Abschluss
Bachelor of Arts
Bachelor of Science
Master of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Die Studierenden des Studiengangs Fashion and Retail Management qualifizieren sich zu Handelsexperten der Mode- und Lifestylebranche. Neben Pflichtveranstaltungen zu verschiedenen Themen (Inhalte siehe unten) wird im 1. und 2. Semester jeweils auch ein Projekt der Bereiche Merchandising, Fashion Brand oder Fashion Product bearbeitet. Hier wird eine hohe Praxisrelevanz durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen sichergestellt. Exkursionen sowie der Besuch einer Messe runden diesen Ansatz ab.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Internationales Management
- Handelsmanagement
- Markenmanagement
- Distributionsstrategien
- Visual Merchandising
- Verkaufstechniken
- Produktmanagement
- Marketing
Perspektiven
Absolventen des Studiums sind qualifiziert, Führungspositionen an der Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen zu besetzen. Absolventen können vor allem in folgenden Bereichen tätig werden:
- Vertrieb
- Retailmanagement
- Marketing
- Einkauf
Besonderheiten
Anforderungen
Studienplätze
-
Hochschulen Fresenius
50670 Köln -
AMD Akademie Mode & Design
20148 Hamburg -
AMD Akademie Mode & Design
10437 Berlin -
AMD Akademie Mode & Design
40476 Düsseldorf -
AMD Akademie Mode & Design
65185 Wiesbaden
xStudy SE Fashion and Retail Management (abgerufen am 06.2.2018)