Design Information und Kommunikation


Abschluss
Master of Arts
Studium in Deutschland
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte


Der Masterstudiengang Design Information und Kommunikation ist fachübergreifend und forschungsorientiert ausgerichtet und beschäftigt sich intensiv mit Problemstellungen der Informations- und Wissensvermittlung und der Lösung komplexer Kommunikationsaufgaben. Produktentwicklung ist ein weiterer Schwerpunkt des Programms. Der Studiengang orientiert sich stark an der Praxis und eigenständige Gestaltungsprojekte sind von Anfang an ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Dies erleichtert den Studierenden später die Umstellung von der Theorie auf die berufliche Praxis.

Inhalte:

  • Corporate Communication 
  • Corporate Identity/Corporate Design
  • Finanzkommunikation
  • Informationsgestaltung
  • Editorial Design / Corporate Publishing
  • Markenkommunikation
  • Ausstellungs- und Messeinszenierung
  • Bewegtbild, Film und Animation
  • Fotografie
  • 3D- Visualisierung
  • Interaktive Anwendungen und Online Medien
  • Zeitschriften
  • Sach- und Wissenschaftsillustration
  • Fiction- und Kinderbuchillustration
  • Produkte, Produktsystene und -familien
  • Verpackungsdesign
  • Designtheorie
  • Design Research 
  • Brand Management


Perspektiven


Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges Design Information und Kommunikation arbeiten nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms konzeptionell und gestalterisch in designorientierten Berufsfeldern und übernehmen dort Teamleitungs- und Führungspositionen. Durch das praxisorientierte Studium haben sie einen leichten Einstieg in den Beruf. Neben dem direkten Einstieg in den Beruf qualifiziert der Masterabschluss auch zur Promotion.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Designbüros und -agenturen
  • Designabteilungen von Unternehmen
  • Redaktionen von Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsendern
  • Film- und Videoproduktionen
  • Buchverlage
  • Museen
  • Wissenschafts-und Forschungsinstitute
  • Produktentwicklung
  • Hochschulen, Berufsbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen


Wirtschaftlich Denken und Handeln
33%
Fremdsprachen anwenden
25%
Natur erforschen
8%
Lehren und Erziehen
17%
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
75%
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
67%
Recht anwenden und vertreten
8%
Heilen und vorbeugen
8%

Studieren



Techniker Krankenkasse