Bildung für nachhaltige Entwicklung/Geographie

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Erziehung, Bildung und Theologie
Umwelt, Landwirtschaft und Tiere
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

In diesem Masterstudiengang haben die Studierenden die Chance, fundiertes Wissen in dem wichtigen und komplexen Themenbereich der nachhaltigen Entwicklung zu erlangen. Zum Ziel hat nachhaltige Entwicklung eine Gesellschaft, in der Generationengerechtigkeit sowie sozialer Zusammenhalt herrscht und eine gewisse Lebensqualität vorhanden ist. Die Studierenden beschäftigen sich mit Inhalten aus Fächern wie Soziologie, Umwelt, Wirtschaftswissenschaften, Geographie, Ethik und Pädagogik. Sie werden befähigt, nachhaltige Prozesse genauer betrachten zu können und erwerben Gestaltungskompetenzen für die Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden an allen Schularten. Darüber hinaus werden sie befähigt, Programme für die nachhaltige Entwicklung an Schulen durchzuführen.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Humangeographie
  • Entwicklungsprobleme
  • Internationale Tourismusentwicklung
  • Internationale Tourismusplanung
  • Globales Lernen
  • Umweltmonitoring
  • Entwicklung und Planung
  • Bildung nachhaltiger Entwicklung
  • Umweltprozesse
  • Naturgefahren
  • Bewertung von Naturgefahren
  • Schadensanalyse
  • Botanik
  • Klimatologische Umweltprozesse
  • Geoinformatische und statistische Methoden
  • Didaktik und Methodik im Bildungsmanagement
  • Unternehmensführung
  • BWL
  • Soziologie
  • Umwelt
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Geographie
  • Ethik
  • Pädagogik

Perspektiven

Mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Bildung für nachhaltige Entwicklung/Geographie verbessern sich die Einstellungschancen für die Absolventinnen und Absolventen als zukünftige Lehrkräfte. Neben einer Lehrtätigkeit können sie in folgenden Institutionen u.a. eine Tätigkeit aufnehmen:

  • Schulbuchverlage
  • Umweltzentren
  • Geoparks
  • Museen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
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