Wuppertaler Ausbildungsbörse
Besuche uns in der Historischen Stadthalle Wuppertal und entdecke deinen Traumjob.
Die Ausbildungsbörse Wuppertal bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich bei über 120 Unternehmen über Ausbildungsberufe zu informieren. Komm vorbei und entdecke deinen zukünftigen Traumjob.Berufsorientierung hautnah
Erhalte direkte Einblicke in verschiedene Berufe durch Gespräche mit Ausbildungsleitern und Azubis.Praktische Erfahrung sammeln
Teste dein Geschick bei kleinen Übungsaufgaben und finde heraus, welcher Beruf zu dir passt.Bewerbungs-Check
Bewirb dich direkt beim Lieblings-Unternehmen oder lass deiner Bewerbung von den Wirtschaftsjunioren den letzten Schliff verpassen.Weitere Informationen findest du auf unserer Internetseite.
Das erwartet dich auf der Ausbildungsbörse 2025.
Im September findet die Ausbildungsbörse wieder in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt. Es ist bereits die 35. Ausgabe des beliebten Formats, das sich im jährlichen Terminkalender von Betrieben und Schulen einen festen Platz reserviert hat. Um die 120 Unternehmen aus Wuppertal und der Region heißen ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler willkommen.Berufsorientierung hautnah
Ausbildungsleiter*innen und Azubis geben Infos über Berufs- und Einstiegsmöglichkeiten aus erster Hand an die Jugendlichen weiter, stellen ihre Betriebe vor und lernen den Nachwuchs von morgen kennen.Viele Betriebe bringen auch kleine, berufstypische Übungsaufgaben mit, bei denen die Jugendlichen ihr Geschick testen können.
Über 120 Unternehmen aus allen Branchen. Da ist für jeden was dabei
Das Spektrum der teilnehmenden Unternehmen reicht von Handwerk über Pflegeberufe und Dienstleistung bis zur Metall- oder IT-Branche.Schülerinnen und Schüler aller Schulformen können zwischen 9-16 Uhr in der Stadthalle am Johannisberg vorbeikommen und sich kostenlos über Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Das vielfältige Angebot wird von Schulen und Jugendlichen jedes Jahr gut angenommen. Die Besucherzahl liegt im Schnitt bei mindestens 2.500 ausbildungsinteressierten Jugendlichen. Und die Ausbildungsbörse wirkt nach: Durch die entstandenen Kontakte konnten viele Unternehmen im Nachgang an die Veranstaltungen auch Praktikumsstellen mit Jugendlichen besetzen, die sie an dem Tag kennengelernt hatten.
Das Angebot des Infotags wird ergänzt durch die Wuppertaler Berufskollegs, die ebenfalls regelmäßig vertreten sind und über ihre Bildungsgänge berichten. Außerdem geben die Expert*innen der Wirtschaftsjunioren, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Tipps zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen und dem Auftreten bei Vorstellungsgesprächen.
Eltern und Erziehungsberechtigte sind ebenfalls stets eingeladen, ihre Kinder zu begleiten.
von 09:00 bis 16:00 Uhr
Diese Aussteller freuen sich auf dich:
jobmesse deutschland tour
Seit 2004 im Business und 19 Mal in ganz Deutschland vertreten: Die jobmesse deutschland tour hat ihre eigenen Maßstäbe in Sachen Karriere-Messen. Ob Ausbildung, Studienplatz, Berufseinstieg, Jobwechsel, Weiterbildung, Quereinstieg oder Selbstständigkeit: Diese Messe ist für Besucher aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen gedacht. Schau‘ doch einfach mal nach dem nächsten Termin in deiner Nähe.
Übrigens: Seit 2006 sind wir Partner der „jobmesse deutschland tour“. Hier triffst du uns regelmäßig auch persönlich.
Termine anzeigen