Yannik - Duales Studium CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH - Harsewinkel

Yannik, 20 Jahre

Duales Studium – Wirtschaftsinformatik

"Die erste Woche bei CLAAS, in der wir die anderen Studenten und Auszubildenden kennenlernten, war definitiv schon zu Beginn meines Dualen Studiums ein Highlight. Dort hatte man auch die Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen, mit denen man im Berufsalltag dann eher weniger Kontakt hat."

Meine Erwartungen:

Mein Wunsch war es, parallel zum Studium schon im Berufsalltag Erfahrung sammeln zu können und schon vor Abschluss des Studiums herauszufinden, in welchem Aufgabenbereich ich mich gerne später wiedersehen würde. Dass das Studium in Stuttgart entsprechend anspruchsvoller ausfallen würde, war mir von Anfang an klar.

Das begeistert mich am Studium bei CLAAS:

Mir gefällt, wie unterschiedlich die Arbeitsaufgaben in den Praxisphasen ausfallen. Ich kann mich bei CLAAS frei entfalten und man wird sehr schnell ein fester Bestandteil der Teams. Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass ich das Gefühl hatte, "nicht dazu zu gehören". Das geht soweit, dass es einem zum Ende der Arbeitseinsätze schwerfällt, schon wieder die Kollegen zu verlassen und nach Stuttgart zu ziehen. Außerdem finde ich klasse, wieviel Verantwortung mir schon im Studium übertragen wird. Wenn ich Eigeninitiative gezeigt habe, wurde ich nie zurückgewiesen und meine Ideen fanden immer ein offenes Ohr.

Ereignisse, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind:

Die erste Woche bei CLAAS, in der wir die anderen Studenten und Auszubildenden kennenlernten, war definitiv schon zu Beginn meines Dualen Studiums ein Highlight. Dort hatte man auch die Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen, mit denen man im Berufsalltag dann eher weniger Kontakt hat, etwa mit den technischen Auszubildenden. Mit einigen habe ich heute noch Kontakt – ohne diese Woche hätte ich sie vielleicht nicht kennen gelernt. Ansonsten freue ich mich auf die bald anstehende Praxisphase in Indien, die mir vermutlich auch als ein sehr positiver Teil des Studiums in Erinnerung bleiben wird.

Drei Eigenschaften, die Bewerber für das duale Studium mitbringen sollten:

Lust auf Neues, Eigenengagement und ein gewisses Selbstbewusstsein können definitiv nicht schaden. Durch die vielen Freiheiten wird man selbst auch in die Pflicht genommen, Eigenverantwortung zu zeigen. Persönlich schätze ich das sehr, denn dadurch entwickelt man sich selbst auch weiter.

Meine Bewerbungstipps:

Deine Bewerbung sollte auf jeden Fall dich selbst wiederspiegeln. Warum bin ich an dem Studienfach interessiert? Warum ist CLAAS für mich genau das richtige Unternehmen?
Auch später im persönlichen Gespräch muss man mit sich selbst überzeugen, nicht mit einer Person, die man vorgibt zu sein. Ein offenes und ehrliches Gespräch hat die besten Erfolgsaussichten, außerdem können sich beide Seiten ehrlich kennenlernen.

Learning by doing – Warum Praxiserfahrung so wichtig ist:

In den Praxisphasen habe ich teilweise schon Dinge gelernt, die in den folgenden Semestern anschließend theoretisch beleuchtet wurden. In der Vorlesung konnte ich mir anschließend Vorgehensweisen und Techniken viel besser vorstellen, weil ich schon wusste, was sich dahinter verbirgt. Gleichzeitig kann ich frisch Erlerntes aus der Theoriephase gleich in der Praxisphase ausprobieren – die perfekte Kombination also. Ich kann während des Studiums schon Networking betreiben und weiß, wie es sich in einem Betrieb arbeitet. Alles Dinge, die ich bei einem regulären Studium vermutlich erst nach Ablauf der drei Jahre gelernt hätte.

Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker analysieren betriebliche Abläufe und entwickeln daraus individuelle IT-Lösungen, koordinieren IT-Systeme und verwalten sowie beraten, betreuen und schulen Anwender.

CLAAS Logo

CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH

33428 Harsewinkel (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Weit vorne. Und das seit über 100 Jahren. CLAAS ist ein einzigartiges Unternehmen. Es gibt nur sehr wenige Firmen auf der Welt, die die Landtechnik und damit die Landwirtschaft so beeinflusst haben wie CLAAS. 1913 hat CLAAS in Harsewinkel mit der Produktion von Strohbindern begonnen – heute sind...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren