Sophia - Ausbildung CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH - Harsewinkel

Sophia, 20 Jahre

Ausbildung zur Industriekauffrau

Zusatzqualifikation zur Fremdsprachenkorrespondentin

"Vor dem Abschluss unserer Ausbildung führen wir ein Gespräch mit unserer Ausbilderin, um uns über unseren weiteren Werdegang zu unterhalten und für uns die passende und bestmögliche Zukunft nach unserer Azubi-Zeit bei CLAAS zu finden."

Diese Aufgaben machen mir besonders Spaß:

Besonders viel Spaß machen mir Aufgaben, die ich selbstständig erledigen kann und die mir das Gefühl geben, meiner Abteilung und dem Unternehmen Hilfe leisten zu können. Vor allem deswegen finde ich es gut, dass wir in jeder Ausbildungsabteilung ungefähr zwei bis drei Monate verbringen, da dies Zeit genug ist, um sich in die Thematik der Abteilung einzufinden und Aufgaben übernehmen zu können.

Das bisherige Highlight meiner Ausbildung:

In meiner aktuellen Abteilung, dem produktionsorientierten Einkauf, durfte ich einen Tag mit meinem Ausbildungsbeauftragten und zwei Ingenieuren auf Dienstreise fahren und einen Lieferanten für Produktionsmaterial besuchen.

Mein Arbeitsalltag:

Natürlich variiert der Ablauf meines Arbeitsalltags je nach dem, in welcher Abteilung ich eingesetzt bin. Nachfolgend mein Tagesablauf in meiner derzeitigen Abteilung, dem produktionsorientierten Einkauf:

Mein Tag beginnt zwischen 7.30 und 8.00 Uhr, indem ich meine E-Mails bearbeite und Arbeitsaufträge von meinem Ausbildungsbeauftragten bekomme, der mich während meiner Zeit im Einkauf betreut. Hier übernehme ich einige seiner Tätigkeiten und bekomme somit eine gewisse Verantwortung übertragen. Das ein oder andere Mal beschäftige ich mich aber auch mit Projekten, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Im Einkauf habe ich besonders viel mit dem Platzieren von Bestellungen oder dem Einholen verschiedener Angebote für Materialien zu tun. Darüber hinaus, bin ich nahe am Geschehen unserer technischen Entwicklung beteiligt, was meine Abteilung für mich besonders interessant macht und meine Aufgaben variieren lässt.

Meine Bewerbungstipps:

Natürlich möchte man sich in seiner schriftlichen Bewerbung und seinem Vorstellungsgespräch von seiner besten Seite zeigen. Vergiss jedoch nicht, du selbst zu bleiben, denn gerade so wirkst du ehrlich und authentisch und vermittelst kein falsches Bild von dir. Zudem solltest du dich vor deinem Bewerbungsgespräch eingehend über den jeweiligen Beruf informieren. Sprich mit Bekannten, die eine solche Ausbildung bereits absolviert haben und erkundige dich, wie ihr Arbeitsalltag aussieht oder welche Abteilungen sie in ihrem Unternehmen kennengelernt haben. Sammle Argumente, die für dich als neuer Auszubildender bei CLAAS sprechen und warum gerade du für den Beruf geeignet bist.

Meine Perspektiven:

Mit der Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich eine umfangreiche wirtschaftliche Basisausbildung, auf die ich mit einem Studium oder anderen Fortbildungen aufbauen kann. So habe ich nach meiner Ausbildung die Möglichkeit als Sachbearbeiterin bei CLAAS angestellt zu werden oder auch ein Studium oder eine andere Fortbildung anzustreben. In welcher Unternehmensabteilung ich eine Anstellung als Sachbearbeiterin bekomme, hängt vor allem davon ab, wo zu dem Zeitpunkt eine Stelle frei ist. Ich darf aber gerne Wünsche äußern und einen Fachbereich favorisieren, sodass ich eine Arbeit finde, die mir besonders viel Freude bereitet. Vor Abschluss unserer Ausbildung führen wir ein Gespräch mit unserer Ausbilderin, um uns über unseren weiteren Werdegang zu unterhalten und für uns die passende und bestmögliche Zukunft nach unserer Azubi-Zeit bei CLAAS zu finden.

Eine Ausbildung bei CLAAS ist…

…ein spannender Berufseinstieg mit Qualität und Fokus auf Persönlichkeit.

Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

CLAAS Logo

CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH

33428 Harsewinkel (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Weit vorne. Und das seit über 100 Jahren. CLAAS ist ein einzigartiges Unternehmen. Es gibt nur sehr wenige Firmen auf der Welt, die die Landtechnik und damit die Landwirtschaft so beeinflusst haben wie CLAAS. 1913 hat CLAAS in Harsewinkel mit der Produktion von Strohbindern begonnen – heute sind...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren