Johanna - Ausbildung CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH - Harsewinkel

Johanna, 20 Jahre

Ausbildung zur Industriekauffrau

"Rückblickend gab es während meiner bisherigen Ausbildung nicht nur ein Highlight, da es für mich schon viele verschieden besondere Momente gab und jede Abteilung seinen eigenen Charme hat. Besonders positiv bleibt mir natürlich der Aufenthalt in Metz, Frankreich in Erinnerung."

Meine Erwartungen an die Ausbildung:

Von der Ausbildung bei CLAAS habe ich erwartet, dass ich unterschiedlichste Abteilungen kennenlernen und viele verschiedene Eindrücke gewinnen kann. „Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen.“ Dies ist ein Leitspruch bei CLAAS, der den Auszubildenden zu Beginn mit auf den Weg gegeben wird und genauso ist es. Indem wir die Möglichkeit bekommen uns immer wieder in neuen Bereichen auszutesten, findet jeder für sich heraus, welches Aufgabenfeld ihm/ihr besonders liegt und Spaß bereitet. Des Weiteren hatte ich mir erhofft, durch die Zusatzqualifikation zur Fremdsprachenkorrespondentin meine Sprachkenntnisse ausbauen zu können und diese im Alltag anzuwenden. Diese Erwartung konnte bisher zu 100% erfüllt werden und ist nochmal eine Bestätigung dafür, dass CLAAS, als internationales Unternehmen, die richtige Entscheidung für mich ist. Meine Hoffnung war es insgesamt, sowohl fachlich als auch persönlich an der Ausbildung zu wachsen und möglichst nah an der Landwirtschaft zu arbeiten.

Diese Aufgaben machen mir besonders Spaß:

Wie es den meisten anderen auch gehen wird, machen auch mir in erster Linie die Aufgaben Spaß, bei denen ich eigenständig arbeiten kann und ein Stück weit Verantwortung übertragen bekomme. So fühlt man sich schon in der Ausbildung in den Arbeitsalltag integriert und als vollwertiges Teammitglied, das zum Arbeitsprozess beiträgt, anerkannt. Was mir darüber hinaus besonders viel Spaß bereitet, sind Aufgaben, die es erfordern mitzudenken und die mich immer wieder aufs Neue herausfordern. Als dritten Aspekt kann ich die internationale Zusammenarbeit nennen. Durch verschiedene Events wie durch das internationale CLAAS Fußballturnier, das einmal jährlich stattfindet, unterstützt CLAAS das "Networking" unter Kollegen aus ganz Europa und somit auch die Fremdsprachenkenntnisse eines jeden Einzelnen. Die Zusatzqualifikation zur Fremdsprachenkorrespondentin hat mir nochmal vor Augen geführt, wie wichtig es ist, die erlernten Sprachkenntnisse immer wieder einzusetzen und wie schön es ist, wenn man sich mit den Kollegen aus aller Welt ohne Probleme verständigen kann.

Das bisherige Highlight meiner Ausbildung:

Rückblickend gab es während meiner bisherigen Ausbildung nicht nur ein Highlight, da es für mich schon viele verschieden besondere Momente gab und jede Abteilung seinen eigenen Charme hat. Besonders positiv bleibt mir natürlich der Aufenthalt in Metz, Frankreich in Erinnerung. Ich hatte die Möglichkeit sieben Wochen in Frankreich zu arbeiten, zu leben, die Kultur sowie Land und Leute zu kennenzulernen. Ich stand täglich vor neuen Herausforderungen und es war super spannend meinen favorisierten Fachbereich mal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit in Dissen bei CLAAS E-Systems Einblicke in die agile Entwicklung zu bekommen, was an sich schon sehr interessant war. Zusätzlich hatte ich noch die Möglichkeit meinen Mitauszubildenden im Anschluss in Form einer Präsentation davon zu berichten.

Drei Eigenschaften, die ein Bewerber für die Ausbildung mitbringen sollte:

  • Zuverlässigkeit: Da die Auszubildenden in den meisten Abteilungen ziemlich früh Verantwortung übertragen bekommen, um in den Arbeitsalltag integriert zu werden, ist es wichtig, dass sie sich dieser Verantwortung bewusst sind und entsprechend damit umgehen. Auch Fehler dürfen gemacht werden. Fehler bringen jedoch Folgen mit sich und um diese Folgen so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, immer offen damit umzugehen.
  • Neugierde: Ein motivierter Auszubildender sollte sich interessiert zeigen und immer wieder Fragen stellen. Sei offen gegenüber Neuem und versuche die Thematik zu verstehen und zu hinterfragen. Eigeninitiative wird in den meisten Fällen als besonders positiv aufgefasst.
  • Offenheit: In einem internationalen Unternehmen wie CLAAS trifft man täglich neue Gesichter. Wer gerne Kontakte knüpft, mit unterschiedlichsten Personengruppen, wie Kunden oder ausländischen Kollegen, der ist bei CLAAS genau richtig.

Meine Bewerbungstipps:

Bleibe dir selbst treu und traue dir ruhig etwas zu. Bei vielen Bewerbungen, die in der Personalabteilung eingehen, ist es von Vorteil einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Überlege dir, wie du deine Bewerbung individuell gestalten kannst: Warum ist CLAAS für Dich das richtige Unternehmen? Und warum bist Du der/die richtige Bewerber/in für CLAAS? Wenn Du ein aufrichtiges Interesse hast, gut informiert bist, dies vermittelst und dabei ehrlich bleibst, bist du für die Ausbilder authentisch und interessiert – und wirst somit zum potenziellen Kandidaten.

Meine Perspektiven:

Mein Grundstein für das Berufsleben ist mit der Ausbildung bei CLAAS gesetzt. Mein Ziel ist es, mit möglichst vielen verschiedenen Eindrücken die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren und mir klar darüber zu werden, welchen Weg ich in Zukunft in der CLAAS Welt einschlagen möchte. Meine Fachrichtung habe ich bereits gefunden, doch wie es nach der Ausbildung weitergeht – ob berufsbegleitendes Studium, Abendschule oder Fernstudium – das steht noch in den Sternen. Hier sind uns keine Grenzen gesetzt.

Eine Ausbildung bei CLAAS ist…

…mehr als nur eine Berufsausbildungsmaßnahme. Jeder wird zum Teil des Unternehmens und bekommt unzählige Möglichkeiten mit auf den Weg. Was man daraus macht und welche Möglichkeiten man wahrnimmt, liegt in der eigenen Hand. Für mich ist die Ausbildung bei CLAAS ein Berufseinstieg, der individuell gestaltet wird und viele Zukunftsperspektiven bietet.


Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

CLAAS Logo

CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH

33428 Harsewinkel (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Weit vorne. Und das seit über 100 Jahren. CLAAS ist ein einzigartiges Unternehmen. Es gibt nur sehr wenige Firmen auf der Welt, die die Landtechnik und damit die Landwirtschaft so beeinflusst haben wie CLAAS. 1913 hat CLAAS in Harsewinkel mit der Produktion von Strohbindern begonnen – heute sind...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren