Timo Meyer - Ausbildung Berufskolleg Deutzer Freiheit - Köln

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Die Ausbildungsinhalte werden in Lernsituationen, die sich an realen Handlungssituationen in Betrieben orientieren, vermittelt. Es geht u. a. um Beschaffungs-, Produktions- und Absatzprozesse. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung ist Wirtschaftsinformatik. Das ist eine sehr gute Vorbereitung auf die spätere Arbeit im Betrieb und auf ein FH-Studium.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das Berufskolleg Deutzer Freiheit ist hervorragend geeignet zur Ausbildung Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistenten: Die Lehrer sind hoch motiviert, die Schule ist modern und zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet, Deckenbeamer und W-LAN sind selbstverständlich.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Die Vorstellung im Internet unter www.berufskolleg-deutzer-freiheit.de/ka.html hat mich überzeugt. Die Ausbildung ist praxis- und zukunftsorientiert. Außerdem kann man zwischen zwei Fachrichtungen wählen: Informationsverarbeitung (Wirtschaftsinformatik) und Betriebswirtschaft. Neben dem hochwertigen Berufsabschluss erhält man gleichzeitig die volle Fachhochschulreife (Fachabitur).

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Die Arbeit in Teams gefällt mir besonders. Die Arbeitsergebnisse werden nach Abschluss der Teamarbeit präsentiert und besprochen. Außerdem gibt es zahlreiche Projekte, die viel Spaß machen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die vollzeitschulische Ausbildung zum Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten (mit voller Fachhochschulreife) dauert 3 Jahre, eine Verkürzung ist nicht möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Es wird eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit erwartet. Entscheidend sind die Leistungen in Deutsch, Englisch und Mathe. Vorkenntnisse in Informatik sind hilfreich, aber nicht notwendig. Auch Informatikanfänger sind willkommen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Deutsch, Englisch und Mathe sind wichtig. Aber auch den Fächern Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft (Office-Programme) kommt eine große Bedeutung zu. Zentraler Teil der Ausbildung sind Betriebspraktika (16 Wochen). Das Berufskolleg Deutzer Freiheit organisiert und finanziert auch Auslandspraktika.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die breit angelegte Ausbildung zum Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten ermöglicht die unmittelbare Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in vielen Bereichen der Wirtschaft. Viele Absolventen beginnen nach Abschluss der Ausbildung ein Studium an einer Fachhochschule (FH). Nach Erlangung des Bachelor-Abschlusses an der FH kann ein Master-Studium an einer FH oder einer Universität angeschlossen werden. Das Berufskolleg Deutzer Freiheit kooperiert mit privaten Fachhochschulen, sodass eine Verkürzung des Studiums möglich ist.

Kaufmännischer Assistent Informationsverarbeitung (schul.)
Kaufmännischer Assistent Informationsverarbeitung (schul.)

Kaufmännische Assistenten der Fachrichtung Informationsverarbeitung unterstützen Fachinformatiker, wenn Systemanalysen durchgeführt werden müssen oder Software konzipiert und eingeführt wird. Darüber hinaus übernehmen sie organisatorische und betriebswirtschaftliche Aufgaben.

Berufskolleg Deutzer Freiheit

Berufskolleg Deutzer Freiheit

50679 Köln (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren