Dualer Studiengang „Landschaftsbau und Grünflächenmanagement“ – Tim Hoffmann berichtet über seine Ausbildung

Hallo zusammen! Mein Name ist Tim Hoffmann und ich bin dualer Student bei der Stadt Essen für den Studiengang „Landschaftsbau und Grünflächenmanagement“ im sechsten Semester. Begonnen habe ich damit im Jahr 2015 und werde es voraussichtlich im Juli 2020 beenden.

Das duale Studium beinhaltet drei Teile:

  • Eine zweijährige fachliche Ausbildung bei Grün und Gruga zum Gärtner mit der Fachrichtung Garten-und Landschaftsbau
  • Ein sechs Semester Studium (Bachelor of Engineering) an der technischen Hochschule in Höxter
  • Und einem Praxissemester bei Grün und Gruga im Büro (während des 5. Studienjahres).

Meine Ausbildung habe ich mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und so befinde ich mich derzeit in einem Praxissemester. Während meiner Ausbildung habe ich die Grundlagen des Garten-und Landschaftsbaus gelernt und viele unterschiedliche und sehr abwechslungsreiche Erfahrungen sammeln können. Im Blockunterricht in der Berufsschule wurden die Themen theoretisch vermittelt und später im Ausbildungsbetrieb im Grugapark praktisch angewandt. Gleichzeitig wurde damit auch eine gute Basis für das anschließende Studium gelegt.

Ausbildungsinhalte sind unter anderem Vegetationstechnik, Pflanzenkunde und Bautechnik. Oder einfach gesagt: „An welchem Standort in meinem Garten kann ich am besten welchen Baum/Strauch/Staude in welches Beet pflanzen?“. Vom Fahren eines Baggers oder Radladers, über das Führen eines Freischneiders oder einer Motorsäge, bis hin zum Schneiden eines Pflastersteins an einem Schneidetisch, habe ich alles gelernt und auch später auf Baustellen angewandt. Ein wahrer Vorteil einer Ausbildung bei Grün und Gruga ist, dass man sehr viel mit anderen Auszubildenden zusammenarbeitet kann. So steht man ständig im Austausch und bekommt darüber hinaus auch die notwendige Zeit, alles selbstständig zu erlernen.

Das Studium sieht in den ersten Semestern erstmal sehr ähnlich aus. Fächer wie Vegetationstechnik, Pflanzenkunde und Bautechnik werden wieder angesprochen, aber diesmal viel intensiver. Hier kann das Wissen aus der Ausbildung aber ein richtiger Vorteil sein. Später im Studium geht der Bezug dann „vom kleinen Vorgarten des Nachbars“ eher hin zum großen Ganzen (Landschaftsparks, Wohnanlagen, Stadtbegrünung, etc.). Einblicke in Vermessungstechnik, Unternehmensführung, Baurecht und Spezialbauweisen zeigen die richtig interessanten Seiten des Landschaftsbaus. Die Hochschule in Höxter ist sehr überschaubar. Dort werden nur noch rund5 andere Studiengänge angeboten und in meinem Studiengang sind wir gerade einmal 14 Studenten. Das kommt uns auf jeden Fall zu Gute. So wird man doch von vielen Professoren durchaus auch individuell gefordert und gefördert. Und auch unter den Studenten selbst, wird sich viel geholfen.

Im Moment sitze ich an einem Schreibtisch bei Grün und Gruga im Betrieb Nord. Hier steht das Grünflächenmanagement im Vordergrund und ich setzte das Gelernte in die Praxis um. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Vorgesetzten funktioniert richtig gut. Ich darf eigenständig arbeiten, wo ich kann, werde bei neuen Sachen aber auch gerne an die Hand genommen und kann bei Fragen jederzeit auf die Kollegen zukommen. Wir koordinieren alles, was mit den öffentlichen Grünflächen im Essener Norden zu tun hat. Straßenbegleitgrün, Bäume auf Schulhöfen oder die Pflege der vielen Parkanlagen. Überall werde ich schon voll mit eingesetzt. Und ich sitze auch nicht nur am Schreibtisch. Ortstermine mit Landschaftsbauunternehmen, welche für uns arbeiten oder die Bauleitung auf einer Baustelle gehören durchaus auch zu meinen Tätigkeiten. Das ist eine sehr schöne Abwechslung.

Was mir aber wirklich am besten gefällt ist, dass ich während meiner Arbeit etwas erschaffe, was man später wirklich anschauen kann. Wie der Baum, bei dessen Pflanzung ich von der Planung bis zum ersten Gießen wirklich mit dabei war. Und die Kinder und Lehrer der Schule haben sich auch sehr darüber gefreut.

Landschaftsbau und Management
Landschaftsbau und Management

Dual Studierende im Landschaftsbau & Management (LBM) wirken bei Bauvorhaben aller Größenordnungen im Bereich Landschafts- und Sportanlagenbau mit.

Stadt Essen-Logo

Stadt Essen

45121 Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jessica Szrubarz - Duales Studium Stadt Essen - Essen
Jessica Szrubarz - Duales Studium Stadt Essen - Essen

Hallo! Ich bin Jessica Szrubarz, 24 Jahre alt und absolviere das duale Studium zum Bachelor of Laws bei der Stadt Essen. - Das Studium startete am 01. September 2017 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gelsenkirchen. Der Weg zum Studium begann in Sommer 2016 mit meiner...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren