Jessica Szrubarz

Jessica Szrubarz


Hallo! Ich bin Jessica Szrubarz, 24 Jahre alt und absolviere das duale Studium zum Bachelor of Laws bei der Stadt Essen.

Das Studium startete am 01. September 2017 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gelsenkirchen. Der Weg zum Studium begann in Sommer 2016 mit meiner Online-Bewerbung. Kurz nach den Sommerferien wurde der Bachelor Studiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst" ausgeschrieben.

Über das Bewerbungs-Portal der Stadt Essen konnte ich unkompliziert und schnell meine Bewerbung versenden. Kurz darauf erhielt ich eine Einladung für den computergestützten Eignungstest im Studieninstitut Essen. Den Termin für den Test konnte ich mir selbst aussuchen, sodass ich ausreichend Zeit hatte, mich auf den Test vorzubereiten.

Der Test im Studieninstitut war an einem Samstagmargen. Vor Ort wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber informiert, wie der Test allgemein aufgebaut ist.

Der Einstellungstest beinhaltet Aufgaben, die man nicht immer in der vorgegebenen Zeit bearbeiten kann. Zum Einstieg beginnt der Test mit Fragen über die Allgemeinbildung. Im laufe des Einstellungstest wurden mathematische Grundkenntnisse, Rechtschreibung, Grammatik, Intelligenz- und Konzentrationsfähigkeit aber auch die eigenen Persönlichkeitsmerkmale abgefragt. Insgesamt dauerte der Test ca. 2 Stunden.

Etwas später bekam ich dann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Das Vorstellungsgespräch beginnt zunächst mit einer Gruppenaufgabe, die man gemeinsam mit den anderen Bewerberinnen und Bewerbern lösen musste. Daraufhin folgte das 15-minütige Einzelgespräch. Bei meinem Vorstellunggespräch waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Auch das Gespräch verlief, trotz meiner Aufregung, unter einer entspannten Atmosphäre.

Die Zusage für die Ausbildungsstelle erhielt ich direkt am nächsten Morgen.

Das Bewerbungsverfahren der Stadt Essen war für mich eine ganz besondere Erfahrung. Ich konnte bereits vor Beginn des Studiums mir ein persönliches Bild von der Stadt Essen machen.

Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Bachelor of Laws im staatlichen Verwaltungsdienst führen Sachbearbeitungen sowie Führungsaufgaben durch, alles im Hinblick auf gesetzliche Regelungen und Vorschriften. Zudem beraten sie Bürger und organisieren Aufgaben und Personalpläne. -

Stadt Essen-Logo

Stadt Essen

45121 Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Deniz Askin - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Deniz Askin - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Mein Name ist Deniz Askin und ich bin 26 Jahre alt. Ich habe im Mai 2020 bei der Stadt Essen das Verwaltungsstudium zum Verwaltungsfachwirt mit dem Schwerpunkt „Allgemeine Verwaltung“ begonnen. Unser Kurs besteht aus 27 Personen und wir waren alle sehr froh, dass die Qualifizierung trotz der...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren