Tanja

Tanja


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich unterstütze bei der Zubereitung von Kalt- und Süßspeisen in der Kantine der Witt-Gruppe.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Mir gefällt vor allem der lockere Umgang untereinander.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Weil mich der Umgang mit Lebensmitteln interessiert und mir Freude bereitet.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir gefällt vor allem der Umgang mit den Kunden bei der Essensausgabe.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung zum Koch bzw. zur Köchin dauert drei Jahre.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man benötigt den Qualifizierten Hauptschulabschluss und sollte zudem Flexibilität mitbringen. Wichtig ist zudem eine gewisse Belastungsfähigkeit, da wir sehr früh anfangen und es in Stoßzeiten schon einmal stressig werden kann.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Einmal pro Woche gehe ich in die Berufsschule.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach abgeschlossener Berufsausbildung kann ich mich z.B. zum Meister weiterbilden.

Koch / Köchin

Koch / Köchin

Köche und Köchinnen sind die Organisationstalente der Gastronomie. Sie planen, bestellen und lagern Lebensmittel, bereiten diese zu und richten die Speisen an.

witt-gruppe-logo

Witt-Gruppe

92637 Weiden in der Oberpfalz (Bayern, Deutschland)

- Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Digitale Arbeitswelt, starke Teams, - dynamische Entwicklungschancen? Check! - Als internationaler Omnichannel-Händler im Bereich Fashion wollen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Maurice - Ausbildung BASF SE - Ludwigshafen am Rhein

Maurice - Ausbildung BASF SE - Ludwigshafen am Rhein

- Wieso BASF?  - Die BASF ist einer der besten Ausbildungsbetriebe in der Region und die Auswahl an Berufen sehr vielfältig. Die Köche sind sehr erfahren, haben schon viele internationale Küchen gesehen und geben ihr Wissen bzw. ihre Erfahrung gerne weiter, was sie zu hervorragenden...