Tanja - Ausbildung Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich unterstütze bei der Zubereitung von Kalt- und Süßspeisen in der Kantine der Witt-Gruppe.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Mir gefällt vor allem der lockere Umgang untereinander.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Weil mich der Umgang mit Lebensmitteln interessiert und mir Freude bereitet.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir gefällt vor allem der Umgang mit den Kunden bei der Essensausgabe.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung zum Koch bzw. zur Köchin dauert drei Jahre.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man benötigt den Qualifizierten Hauptschulabschluss und sollte zudem Flexibilität mitbringen. Wichtig ist zudem eine gewisse Belastungsfähigkeit, da wir sehr früh anfangen und es in Stoßzeiten schon einmal stressig werden kann.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Einmal pro Woche gehe ich in die Berufsschule.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach abgeschlossener Berufsausbildung kann ich mich z.B. zum Meister weiterbilden.

Koch / Köchin
Koch / Köchin

Köchinnen und Köche sind die Organisationstalente der Gastronomie. Sie planen, bestellen und lagern Lebensmittel, bereiten diese zu und richten die Speisen an.

witt-gruppe-logo

Josef Witt GmbH

92637 Weiden in der Oberpfalz (Bayern, Deutschland)

- Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Digitale Arbeitswelt, starke Teams, -                dynamische Entwicklungschancen? Check! - Als internationaler Omnichannel-Händler im...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Lorenz - Ausbildung B. Braun Group - Melsungen
Lorenz - Ausbildung B. Braun Group - Melsungen

Ich habe eine Ausbildung als Industriemechaniker ab-solviert. Danach entschied ich mich, den Techniker in Maschinenbau in Teilzeit zu machen. - Aufgaben: Ich stelle Produktions- und Montageanlagen für B. Braun weltweit her. - Das Montieren und Verschlauchen von Bauteilen, Stationen, Modulen und...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren