Kauffrau Groß -und Außenhandelsmanagement, 1. Ausbildungsjahr, AGRAVIS Technik BvL GmbH

Was hat dich von dem Ausbildungsplatz bei der AGRAVIS überzeugt?

Überzeugt hat mich der Ausbildungsplatz, weil ich schnell merkte, dass hier ein sehr angenehmes, freundliches Arbeitsklima herrscht und die Mitarbeiter von Anfang an sehr freundlich zu mir waren. Zudem fand ich es schön, dass man hier viel Kundenkontakt hat. Vor allem zu Landwirten, da mich die Landtechnik bzw. alles rund um die Landtechnik sehr interessiert.

 

Was hast Du von Deiner Ausbildung erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt?

Von meiner Ausbildung erwartet habe ich, dass ich einen guten Einblick in den Beruf bekomme und ich während der gesamten Ausbildungszeit gut unterstützt werde.
Außerdem habe ich mir gewünscht, dass ich einen guten Kontakt zu den Mitarbeitern aufbaue und diese mich in ihre Arbeit einbeziehen. Zudem ist es mir wichtig, dass meine Kollegen Zeit für mich haben und mir somit meine Fragen mit Ruhe und Verständnis beantworten.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass sich diese Wünsche erfüllt haben. Ich wurde gut in meine Tätigkeiten eingearbeitet und kann mich bei Fragen immer an meine Kollegen wenden. 

 

Welche Aufgaben machen Dir in Deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

Viel Spaß in meiner Ausbildung macht mir der Umgang mit den Kunden, meine Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit den Arbeitskollegen. Zudem hab ich es super interessant, wenn wir zu Kunden rausfahren, um dort einen Trecker auszuliefern. Hier kann man zu den Kunden direkten Kontakt knüpfen.

 

Wie behandelt man Dich als Azubi? Fühlst Du Dich gut betreut?

Durch den netten Umgang und der Kommunikation auf Augenhöhe mit den Kollegen, fühle ich mich nicht wie „nur eine Auszubildende“. Mir wurden anspruchsvolle und herausfordernde Aufgaben zugewiesen, die ich gerne bearbeite und ich mich freue diese zu erledigen.
Wenn ich Fragen zu den Aufgaben habe, kann ich mich immer direkt an meine Arbeitskollegen wenden, diese stehen mir bei Problemen immer zu Seite.

 

 

Welche Tipps hast Du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte offen sein, Interesse zeigen und keine Scheu haben Fragen zu stellen. Nur so kann man etwas Neues lernen!

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

AGRAVIS Raiffeisen AG-Logo

AGRAVIS-Gruppe

48155 Münster (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Ganz schön vielseitig - das ist die AGRAVIS-Gruppe, eines der größten europäischen Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen. Mehr als als 6.600 Mitarbeitende setzen sich an über 400 Standorten mit Kompetenz und Leidenschaft für ihre Kund:innen ein.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf
Anni - Ausbildung ALDI SE & Co. KG - Nortorf

Anni (19 Jahre) ist Auszubildende im Verkauf bei ALDI Nord. Ihre Gründe für eine Ausbildung bei ALDI Nord? Abwechslungsreiche Aufgaben, ein guter Teamzusammenhalt und jede Menge Spaß. Was hat dich überzeugt, eine Ausbildung bei ALDI Nord zu beginnen? - Überzeugt haben mich meine Schwestern,...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren