Selina Seidel

Selina Seidel


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Post holen, sortieren und verteilen; Kassenabrechungen bearbeiten und buchen; Termine erstellen und pflegen


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
DATEV ist eine große Familie, man fühlt gut aufgehoben und hat Spaß an der Arbeit.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich organisiere gerne Veranstaltungen und Meetings.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders Spaß habe ich am Planen von Veranstaltungen.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. DATEV bietet keine Verkürzung an, da wir so viele Bereiche/Abteilungen wie möglich kennen lernen sollen.


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Eine offene, freundliche und begeisternde Art für die Firma/den Beruf sollte man auf jeden Fall mitbringen. Die schulische Vorraussetzung für den Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement ist bei uns die Mittlere Reife.


Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Wir hatten im 1. LJ jede Woche 1,5 Unterrichtstag und ab dem 2. LJ hat man dann nur noch einen. Besonders wichtig sind die Fächer: Büromanagementprozesse, Text-/Datenverarbeitung, Geschäftsprozesse und Kommunikation sowie Kaufmännische Steuerung und Kontrolle


Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Ich kann mich auf meinen Beruf weiterbilden. Beispielsweise als Betriebswirtin oder Bilanzbuchhalterin.

Tagesablauf

Computer hochfahren, Mails checken,Termine wahrnehmen, Post holen, Ablage, Mittag, Kassenabrechungen überprüfen und buchen, Termine erstellen, Telefonate entgegennehmen, Excel-Listen bearbeiten

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Der Zusammenhalt
  2. Die Aktion für Azubis
  3. Das tolle Arbeitsklima

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören...

DATEV eG-Logo

DATEV eG

90329 Nürnberg (Bayern, Deutschland)

Du hast deinen Schulabschluss bald geschafft und planst deine berufliche Zukunft? Du bist technikbegeistert, kommunikativ und arbeitest gern im Team? Dann bist du bei DATEV genau richtig. Für jährlich rund 75 Auszubildende und dual Studierende bieten wir ein modernes...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Celina Hillje - Ausbildung EWE NETZ GmbH - Oldenburg

Hey, ich bin Celina und wohne in Sandkrug. Nach meinem Abitur wusste ich, dass ich eine Ausbildung anfangen möchte. Um den perfekten Beruf für mich zu finden, habe ich mich für ein einjähriges Praktikum zur Orientierung entschieden. Danach war ich mir sicher, ein kaufmännischer Beruf soll es...

Vanessa Heeger - Ausbildung BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München

Im September startete ich mit drei weiteren Azubis meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei BRUNATA und bin nun bereits in meinem dritten Ausbildungsjahr angekommen, im Frühjahr steht meine Abschlussprüfung an. - BRUNATA ist in der Heizkostenabrechnungsbranche tätig und in...

Anna-Lena Krumme - Ausbildung LEG Immobilien AG - Bielefeld

Lieblingsabteilung Meine aktuelle Lieblingsabteilung ist die Kundenbetreuung. In dieser hat man den direkten Kontakt mit den Mietern und ihren Anliegen. Man erlernt den Umgang mit Beschwerden und Streitigkeiten, um den Mietern ein jederzeit angenehmes Wohnen in der Nachbarschaft zu ermöglichen.

Nach oben