Sandra Tzscharnke - Ausbildung Euro Akademie Meißen - Meißen

Erfolgreich in eine neue Richtung

Sandra Tzscharnke ist Schülerin im zweiten Ausbildungsjahr zum staatlich anerkanntenHeilerziehungspfleger an der Euro Akademie Meißen. Und das, obwohl ihr ursprünglicher Berufsweg in eine ganz andere Richtung führte.

Ursprünglich haben Sie  den Beruf der Automobilkauffrau erlernt und bereits mehrere Jahre gearbeitet. Warum haben Sie sich jetzt für eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger entschieden?



In meinem vorherigen Beruf standen andere Dinge im Vordergrund. Gerade die sozialen Aspekte, die ja in der Heilerziehungspflege im Vordergrund stehen, habe ich vermisst. Das war eigentlich der Grund, mich nochmal beruflich neu zu orientieren, und meine Wahl fiel dann auf die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.Was mich noch so reizte, war die hohe Abwechslung im Beruf. Als Heilerziehungspfleger findet man eine unwahrscheinlich große Auswahl an Einsatzmöglichkeiten.

Und welcher Bereich liegt Ihnen am meisten?

Das ist eine schwere Frage. Bisher habe ich mit den verschiedensten Altersgruppen gearbeitet und eine Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichsten Besonderheiten und Hilfebedarfen kennengelernt. Die Arbeit mit erwachsenen Menschen, die psychische Erkrankungen haben, hat mich bisher am meisten positiv geprägt.

Haben sich nun Ihre Vorstellungen erfüllt?

Ja, auf jeden Fall. Gleich nach kurzer Zeit in der Ausbildung konnte ich mich davon überzeugen, dass ich die richtige Entscheidung bezüglich meiner beruflichen Neuorientierung getroffen habe.


Wie gelingt es Ihnen, Familie und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen?

Gerade bei der Wahl der Praxiseinsätze findet man viele Einrichtungen, in denen man nicht im Drei-Schicht-System arbeitet. Das war mir von Anfang an wichtig. Nicht nur für die Praktika, sondern auch für die Arbeit als Heilerziehungspflegerin nach meiner Ausbildung.
Das Lernen an der Fachschule fällt mir nicht schwer. Wir arbeiten mit unseren Dozenten sehr eng zusammen und die Vorbereitungen auf Tests und Praktika sind sehr gut. Wenn wir etwas nicht verstanden haben oder wenn es andere Probleme gibt, haben unsere Dozenten immer ein offenes Ohr und nehmen sich die entsprechende Zeit für unser Anliegen.

Was wünschen Sie sich persönlich für Ihre Zukunft?


Natürlich stehen da die Gesundheit und das Wohlergehen der Familie an erster Stelle. Ich möchte nächstes Jahr einen guten Abschluss machen und im Beruf ankommen. Sicherlich werde ich mich in ein paar Jahren wieder auf die Schulbank setzen, und eine der vielen Weiterbildungsmöglichkeiten für die Heilerziehungspfleger nutzen.

Da drücken wir Ihnen die Daumen und wünschen Ihnen alles Gute. 
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unser Interview genommen haben.

Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin
Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin

Ein Job mit viel Verantwortung: Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger unterstützen Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in allen Altersstufen. Sie betreuen sie im Alltag und fördern die Eigenständigkeit ihrer Schützlinge.

Logo_EA_negativ_Rahmen_5cm_300dpi_4c

Euro Akademie Meißen

01662 Meißen (Sachsen, Deutschland)

Ausbildung in Meißen Euro Akademie Meißen, Sachsen Sie suchen einen freien Ausbildungsplatz in einem sozialen Berufsfeld? Wir bilden Sie zum Altenpfleger und Heilerziehungspfleger aus. Beides Berufe, in denen Sie gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Profitieren Sie von der motivierenden...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Ricarda - Ausbildung Euro Akademie Halle-Saale - Halle (Saale)
Ricarda - Ausbildung Euro Akademie Halle-Saale - Halle (Saale)

Ich bin 41 Jahre alt und bin im dritten Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin. Ich entschied mich wegen ihres guten Rufes bewusst für die Euro Akademie und kann bestätigen, dass die Lehrkräfte und Dozenten keine Mühen scheuen, uns den Stoff verständlich näher zu bringen und uns auf die...

Karsten - Ausbildung Euro Akademie Halle-Saale - Halle (Saale)
Karsten - Ausbildung Euro Akademie Halle-Saale - Halle (Saale)

Vom Beginn meiner Ausbildung an der Euro Akademie Halle  bis heute habe ich einen guten Eindruck erhalten. Der theoretische und praktische Unterricht wird qualifiziert durchgeführt, die Lehrer sind ohne Vorurteile und für Fragen und Vorstellungen offen.

Martin - Ausbildung Euro Akademie Halle-Saale - Halle (Saale)
Martin - Ausbildung Euro Akademie Halle-Saale - Halle (Saale)

Für mich ist die Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Euro Akademie in Halle ein hundertprozentiger Volltreffer. Die außerordentlich fachkompetenten Lehrkräfte, die unter anderem aus Ärzten, erfahrenen Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern bestehen, erfüllen meine Erwartungen an eine...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren