Rudi Gutjar

Rudi Gutjar


Im September 2013 habe ich meine Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die ersten Tage waren sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (dem Neuen Ausbildungszentrum HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt und die kaufmännischen Azubis und Dualen Studenten wurden mit Notebooks ausgestattet und entsprechend eingewiesen. Auch eine Führung durch die verschiedenen Werke und Bereiche bei HARTING haben wir erhalten.

Zwischenzeitlich konnten wir bereits unsere neuen Abteilungen kennenlernen. Meine erste Abteilung war die Anwendungsentwicklung. Die Aufgaben hier sind sehr abwechslungsreich und interessant. Typische Aufgaben sind natürlich das Programmieren, das Halten von Schulungen und der Kundensupport.

Der Schwerpunkt liegt bei HARTING auf der Software SAP, welche von den meisten großen Unternehmen genutzt wird. Mir gefällt besonders, dass man auch als Azubi bereits in größere Projekte eingebunden wird und verantwortungsvolle Aufgaben übertragen bekommt. Das bedeutet, dass man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt.

Während der Ausbildung kann man sein Wissen aber auch in anderen kaufmännischen Bereichen vertiefen und Erfahrungen sammeln. Man durchläuft z.B. auch die Abteilung Einkauf und Personal, was die Ausbildung noch einmal abwechslungsreicher gestaltet.

Insgesamt wird bei HARTING sehr viel Wert auf die Ausbildung gelegt und auch eine anschließende Übernahme nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss ist wegen der bedarfsgerechten Ausbildung sehr gut möglich.

Logo HARTING AG & Co.KG

HARTING Stiftung & Co. KG

32339 Espelkamp (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die HARTING Technologiegruppe mit Sitz im ostwestfälischen Espelkamp ist weltweit marktführend in der elektrischen und elektronischen Verbindungstechnik. Das Familienunternehmen beschäftigt heute über 4.000 Mitarbeitende in 40 internationalen Landesgesellschaften.„Wir wollen Werte für...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Marc Stauß - Ausbildung maihiro GmbH - Ismaning

Azubi-Interview mit Marc - Fachinformatiker in der Fachrichtung: Anwendungsentwicklung - Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Monitoring von Kundensystemen, Support & Ticketbearbeitung (Fehleranalyse und Fehlerbehebung), Entwicklung und Anpassung von Kundensystemen -...

Fachinformatiker bei DUNI - Ausbildung DUNI - Bramsche

,,Als schwedischer Konzern mit internationalen Strukturen bietet DUNI mir viele Entwicklungsmöglichkeiten. Durch den Austausch mit unseren IT- Abteilungen in Europa habe ich zum Beispiel die Möglichkeit, mein Englisch ständig zu verbessern. Besonders spannend finde ich den IT- Support, weil ich...

Fabian Reese - Ausbildung CTS EVENTIM Solutions GmbH - Bremen

Was war Dein letztes Konzert oder Festival? - Mein letztes Konzert war von AnnenMayKantereit. Warum hast Du Dich für die Ausbildung bei CTS EVENTIM entschieden? Ich habe mich für den Job bei Eventim entschieden, weil ich hier sehr freundlich willkommen geheißen...

Nach oben