Robin, 19 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf?

Zu den Hauptaufgaben des Biologielaboranten gehören natürlich die Arbeiten im Labor. Hier fallen verschiedenste Arbeiten an, die immer von der jeweiligen Abteilung, in der man sich befindet, abhängen. Beispiele sind die Histologie, in der man Färbetechniken und unterschiedliche Schnitttechniken (Organschnitte in Paraffin) kennenlernt und die Molekularbiologie, in der man unterschiedliche Arbeitstechniken kennen lernen darf. Dazu zählen PCR, Western Blot oder andere Blottingverfahren. In manchen Abteilungen fallen auch Arbeiten in der Zellkultur an. Hier wird mit unterschiedlichsten Zelllinien und Bakterien gearbeitet. Generell sind die anstehenden Arbeiten aber natürlich immer abhängig vom laufenden Projekt. Neben diesen Aufgaben aus den zu unterscheidenden Bereichen, ist unsere Hauptaufgabe, die Doktoranten in Ihren Projekten zu unterstützen und die oben genannten Arbeiten für sie zu absolvieren.

Was ist das Besondere an der Uniklinik Köln?

Die Uniklinik Köln ist ein sehr angesehenes Ausbildungsunternehmen, was einem in der beruflichen Zukunft unterstützt. Zudem ist es bei angemessener Leistungsbereitschaft relativ wahrscheinlich nach der Ausbildung weiter an der Uniklinik tätig sein zu können. Außerdem bietet die Uniklinik viele unterschiedliche Vorteile im Bereich der körperlichen Betätigung mit verschiedenen Kursen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Durch mein Interesse im naturwissenschaftlichen und vor allen Dingen im biologischen Bereich, welches sich durch meine schulische Ausbildung (Abitur) entwickelt hat, bin ich auf den Ausbildungsberuf als Biologielaborant gestoßen.

Welche Voraussetzungen sollte man für deinen Beruf mitbringen?

Von Vorteil ist es, die Fachhochschulreife absolviert zu haben. Viele haben aber auch ein Studium im Bereich der Naturwissenschaften beendet oder auch abgebrochen und sich zur Ausbildung umorientiert. Zudem sollte man grundlegende Kenntnisse in Englisch und natürlich im naturwissenschaftlichen Bereich besitzen.

Was begeistert dich an deiner Ausbildung?

Mich begeistert am aller meisten in der Forschung tätig zu sein, an aktuellen Projekten teilnehmen zu können und Teil der wissenschaftlichen Entwicklung sein zu können, auch wenn es ein kleiner ist. Zudem ist es interessant, die Arbeiten, die in der Schule in der Theorie durchgenommen wurden, nun auch praxisnah erfahren zu können und die Hintergründe zu verstehen. Daneben ist die relativ abwechslungsreiche Arbeit natürlich für den Arbeitsalltag von Vorteil.

Welche Pläne/Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Das kann ich leider noch nicht konkret beantworten. Einerseits könnte ich mir vorstellen direkt nach der Ausbildung an der Uniklinik weiterzuarbeiten, andererseits überlege ich mich mit einem Studium weiterzubilden. Fest steht für mich, dass ich im Bereich der Forschung weiter tätig sein möchte.


Biologielaborant / Biologielaborantin
Biologielaborant / Biologielaborantin

Biologielaboranten führen Versuchsreihen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen durch, um zum Beispiel Wirkstoffe von Medikamenten zu überprüfen oder gentechnische Verfahren durchzuführen. Sie arbeiten dabei mit hochmodernen labortechnischen Instrumenten und Geräten.

uniklinik

Uniklinik Köln

50937 Köln (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Wir bieten Dir eine Vielzahl an Ausbildungsberufen. Finde den Beruf, der am besten zu Dir passt. Eines haben alle Ausbildungsprogramme gemeinsam: Sie sind tiefgehend, umfassend, auf hohem theoretischen und praktischen Niveau. Durch die enge Anbindung an die klinischen Einrichtungen der Uniklinik...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Marco, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln
Marco, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf? Während meiner Ausbildung durchlaufe ich viele unterschiedliche Abteilungen, die meistens alle zwei bis drei Monate wechseln. Jede Abteilung ist, von ihren Aufgaben her, recht individuell. Zu den Hauptaufgaben, die ich bisher kennenlernen...

Anna-Maria, 19 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln
Anna-Maria, 19 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf? Vorbeugung (Prävention), Untersuchung (Diagnostik) und Behandlung (Therapie) von angeborenem und erworbenem Schielen, Augenmuskellähmungen, Augenzittern, Blickstörungen und Amblyopie (Schwachsichtigkeit). Was ist das Besondere an der...

Joana, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln
Joana, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf? Als MTRA führt man bildgebende Verfahren wie z.B. das Röntgen, CT oder MRT auf Anforderung des Arztes selbstständig durch, wodurch man z.B. Knochen, Organe und Gefäße darstellt. Dabei muss man darauf achten, dass so wenig Strahlung wie...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren