Marco, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf?

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich viele unterschiedliche Abteilungen, die meistens alle zwei bis drei Monate wechseln. Jede Abteilung ist, von ihren Aufgaben her, recht individuell. Zu den Hauptaufgaben, die ich bisher kennenlernen durfte, gehörte die Patientenaufnahme, die Abrechnung von Leistungen mit Krankenkassen und weiteren Kostenträgern, die Beschaffung von Materialien und Produkten sowie Tätigkeiten im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen. Zukünftig werde ich noch Abteilungen, wie beispielsweise die des Personalwesens und der Pflegedirektion durchlaufen.

Was ist das Besondere an der Uniklinik Köln?

Da es sich um ein großes Krankenhaus der Maximalversorgung handelt, lerne ich während meiner Ausbildung die unterschiedlichsten Bereiche und Arbeitsprozesse kennen, was an einem sehr guten Ausbildungskonzept liegt. So wurde es mir ermöglicht, auch Bereiche, die nicht direkt mit dem kaufmännischen Bereich in Verbindung stehen, kennenzulernen (z.B. die Rechtsmedizin). Die Uniklinik Köln bietet einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Aufgrund der Einblicke in viele Abteilungen kann man gut herausfinden, welche Tätigkeiten einem liegen und wo man sich beruflich sieht. Außerdem werden viele Schulungen und Seminare zur Weiterbildung angeboten. Des Weiteren ist die Gleitzeit, die man in vielen Abteilungen nutzen kann, von Vorteil, da man sich die Arbeitszeit individuell einteilen kann, was zu einer guten Work-Life-Balance beiträgt.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil er sehr abwechslungsreich ist und das Kaufmännische mit dem Medizinischen verbindet. Außerdem habe ich in der Vergangenheit festgestellt, dass mir Bürotätigkeiten Freude machen und ich erhoffe mir eine gute Zukunftsperspektive.

Welche Voraussetzungen sollte man für deinen Beruf mitbringen?

Man sollte zuverlässig, kommunikativ, vertrauenswürdig und respektvoll sein. Auch Teamfähigkeit ist von großer Bedeutung. Außerdem sollte man sich gut in Wort und Schrift ausdrücken können und es ist von Vorteil, wenn man Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC mitbringt

Was begeistert dich an deiner Ausbildung?

An meiner Ausbildung begeistert mich die Abwechslung und Vielfältigkeit der Tätigkeiten. Aufgrund der vielen Abteilungswechsel bekomme ich einen sehr guten Einblick in die unterschiedlichen Aufgaben des kaufmännischen Bereichs eines großen Krankenhauses. Den Auszubildenden wird viel Vertrauen entgegengebracht, daher ist ein eigenverantwortliches Arbeiten frühzeitig möglich.

Welche Pläne/Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Ich möchte sehr gerne nach der Ausbildung weiterhin bei der Uniklinik Köln arbeiten und hoffe auf eine Übernahme. Ich würde mich freuen, eine Stelle zu finden, die mir Freude macht und mir die Möglichkeit gibt, mich weiterzuentwickeln.

Gibt es ein besonderes Erlebnis aus deiner Zeit als Auszubildende(r) an der Uniklinik Köln, auf das du stolz bist oder kleine Momente an die du dich gerne erinnerst? Wenn ja, erzähl bitte kurz davon!

Es gibt viele kleine Momente, an die ich mich gerne erinnere. Vor allem in der Patientenaufnahme erlebt man durch den direkten Kontakt mit den Patienten schöne Erlebnisse, die einem im Gedächtnis bleiben. So kann ich mich an eine Begegnung mit einer älteren Dame in der Aufnahme des Herzzentrums erinnern. Als ich die Überweisung verlangte, überreichte sie mir diese mit einem gelben Post-it, auf welchem „Toi toi toi“ stand. Der Zettel wurde für sie vom überweisenden Hausarzt geschrieben und die Dame wollte ihn unbedingt behalten. Sie hatte sich extrem gefreut und er würde ihr Kraft geben. Für mich war es schön zu sehen, was solch kleine Gesten ausmachen können. Allgemein hat es mich immer gefreut, wenn sich Patienten nach der Aufnahme freundlich bedankt haben.


Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen
Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen

Kaufleute im Gesundheitswesen übernehmen organisatorische, planerische und qualitätssichernde Aufgaben. Des Weiteren wirken sie bei der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten und Marketingmaßnahmen mit und sind zudem in den kaufmännischen Geschäfts- und Leistungsprozessen des jeweiligen...

uniklinik

Uniklinik Köln

50937 Köln (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Wir bieten Dir eine Vielzahl an Ausbildungsberufen. Finde den Beruf, der am besten zu Dir passt. Eines haben alle Ausbildungsprogramme gemeinsam: Sie sind tiefgehend, umfassend, auf hohem theoretischen und praktischen Niveau. Durch die enge Anbindung an die klinischen Einrichtungen der Uniklinik...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Anna-Maria, 19 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln
Anna-Maria, 19 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf? Vorbeugung (Prävention), Untersuchung (Diagnostik) und Behandlung (Therapie) von angeborenem und erworbenem Schielen, Augenmuskellähmungen, Augenzittern, Blickstörungen und Amblyopie (Schwachsichtigkeit). Was ist das Besondere an der...

Leonie, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln
Leonie, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf? Zu den Hauptaufgaben meines Berufes gehören das Vorbereiten der Instrumente für Operationen, das richtige Lagern von Patienten zusammen mit den Ärzten und vor allem das Instrumentieren bzw. Assistieren während der Operationen. Was ist...

Robin, 19 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln
Robin, 19 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf? Zu den Hauptaufgaben des Biologielaboranten gehören natürlich die Arbeiten im Labor. Hier fallen verschiedenste Arbeiten an, die immer von der jeweiligen Abteilung, in der man sich befindet, abhängen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren