Anna-Maria, 19 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf?

Vorbeugung (Prävention), Untersuchung (Diagnostik) und Behandlung (Therapie) von angeborenem und erworbenem Schielen, Augenmuskellähmungen, Augenzittern, Blickstörungen und Amblyopie (Schwachsichtigkeit).

Was ist das Besondere an der Uniklinik Köln?

Die Uniklinik bietet eine sehr praxisorientierte Ausbildung, die mir sehr wichtig ist. Zusätzlich ist die Uniklinik gut erreichbar. Schon bei meinem Vorstellungsgespräch hat mich das sehr nette und freundliche Team begeistert.  Die Uniklinik bietet außerdem außerhalb der Arbeitszeit eine große Anzahl an sportlichen Aktivitäten sowie einige Fitnesskurse. Das miteinander unter den Auszubildenden wird gefördert und es gibt auch die Möglichkeit auf dem jährlichen Sommerfest neue Leute kennenzulernen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ in meiner alten Schule wurde mir damals das Berufsbild der Orthoptistin dargestellt, es interessierte mich sofort und ich begann noch während meiner Vorabiturzeit mit der Suche nach der Ausbildungsstelle zur Orthoptistin. Ich interessierte mich schon damals für einen medizinischen Beruf, der überwiegend mit vielen Kindern zu tun hat. Wo man quasi als rechte Hand des Arztes an der Behandlung und Untersuchung des Patienten mit beteiligt ist. Zusätzlich dazu war ich schon im Biologie Leistungskurs vom Thema Auge und Gehirn hin und weg, was jetzt für meine Ausbildung natürlich sehr von Vorteil ist.

Welche Voraussetzungen sollte man für deinen Beruf mitbringen?

Mindestens Fachoberschulreife (besonders bewertet werden Noten in naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Deutsch und Englisch), sowie eine gesundheitliche Eignung.

Was begeistert dich an deiner Ausbildung?

Mich begeistert am meisten der viele Patientenkontakt, die vielen unterschiedlichen Krankheitsbilder und natürlich, dass man morgens nie weiß, was einen heute in der Klinik erwartet.

Wie gestaltet sich der theoretische Teil der Ausbildung, welche Schulfächer hat man?

Wir haben einen normalen Arbeitstag. In dieser Zeit haben wir unterschiedlich gemischt Schul- und Praxiszeit. Dies hängt davon ab, wie unsere Dozenten für uns und unseren Unterricht Zeit haben. Die Abwechslung von Schulischem und Praxis ist aber immer sehr gut geplant und an jedem Tag ist von allem was dabei. Es wird auch darauf geachtet, dass genug Zeit in der jeweiligen Sparte vorhanden ist damit nichts zu kurz kommt.

In unserem Team herrscht ein großer Zusammenhalt, wir arbeiten alle verknüpft zusammen und jeder hat auch mal ein offenes Ohr, wenn eine Frage besteht.

Welche Pläne/Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Ich würde gerne in einer Augenarztpraxis in meiner Heimat als Orthoptistin anfangen und dort viele neue Patienten kennenlernen. Natürlich könnte ich mir auch vorstellen, nach meiner Ausbildung in der Uniklinik zu bleiben und dort anzufangen.

Gibt es ein besonderes Erlebnis aus deiner Zeit als Auszubildende(r) an der Uniklinik Köln, auf das du stolz bist oder kleine Momente an die du dich gerne erinnerst? Wenn ja, erzähl bitte kurz davon!

Einmal nachmittags kurz vor Dienstende kam ein Notfall rein, der gar nicht so notfallmäßig schien, da die Symptome schon seit Wochen bestünden. Als ich den Patienten dann untersuchte wurde schnell einiges deutlich und in der Oberarzt Vorstellung bestätigte sich dann meine Diagnose. Das war ein schönes Gefühl jetzt am Anfang der Ausbildung schon so viel Wissen zu haben, dass man schon auf den Gedanken der richtigen Diagnose kam.


Orthoptist (schul.)
Orthoptist (schul.)

Orthoptisten und Orthoptistinnen wirken in der Augenheilkunde in der Vorsorge, Behandlung und Diagnostik von Sehstörungen mit.

uniklinik

Uniklinik Köln

50937 Köln (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Wir bieten Dir eine Vielzahl an Ausbildungsberufen. Finde den Beruf, der am besten zu Dir passt. Eines haben alle Ausbildungsprogramme gemeinsam: Sie sind tiefgehend, umfassend, auf hohem theoretischen und praktischen Niveau. Durch die enge Anbindung an die klinischen Einrichtungen der Uniklinik...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Marco, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln
Marco, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf? Während meiner Ausbildung durchlaufe ich viele unterschiedliche Abteilungen, die meistens alle zwei bis drei Monate wechseln. Jede Abteilung ist, von ihren Aufgaben her, recht individuell. Zu den Hauptaufgaben, die ich bisher kennenlernen...

Farzan, 25 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln
Farzan, 25 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf? Die Umsetzung von pflegerischen Maßnahmen, die auf wissenschaftlichen Standards basieren und Patienten auf dem Weg der Besserung unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel Körperpflege, komplexe Wundverbände, aber auch die Menschen zu...

Joana, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln
Joana, 21 Jahre - Ausbildung Uniklinik Köln - Köln

Welche Hauptaufgaben gehören zu deinem Ausbildungsberuf? Als MTRA führt man bildgebende Verfahren wie z.B. das Röntgen, CT oder MRT auf Anforderung des Arztes selbstständig durch, wodurch man z.B. Knochen, Organe und Gefäße darstellt. Dabei muss man darauf achten, dass so wenig Strahlung wie...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren