Patrick Banzhaf - Ausbildung Gebr. Otto - Balzheim

Patrick Banzhaf

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Das Helfen bei Wartungen und das Reparieren der Maschinen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Mein Betrieb ist einer der wenigen verbliebenen Spinnereien in Deutschland.
Außerdem spiegelt die Gebrüder Otto GmbH & Co. KG Qualität wieder.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe vor der Ausbildung ein Praktikum gemacht, das mir gut gefallen hat und die Neugier auf mehr in mir geweckt hat.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Es gefällt mir, sowohl Nummerwechsel, als auch Zylinderwechsel an der Ringspinnmaschine durchzuführen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Bei überdurchschnittlichen Leistungen in Betrieb und Berufsschule hat man die Möglichkeit, zu verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man sollte einen guten Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife vor Antritt der Ausbildung vorweisen können und teamfähig, hilfsbereit und flexibel sein.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Man besucht die Berufsschule in Schopfheim und die Gatex in Bad Söckingen.
In beiden Einrichtungen hat man Blockunterricht.
Wichtige Fächer sind Textile Technologie, Fachkunde und Fachrechnen.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung kann man sich zum Meister, Techniker oder Ingenieur fortbilden.
Produktionsmechaniker / Produktionsmechanikerin Textil
Produktionsmechaniker / Produktionsmechanikerin Textil

Produktionsmechaniker Textil bedienen Maschinen und Anlagen der Textilindustrie, um technische Textilien zu textilen Flächen zu verarbeiten. Diese werden z.B. im Fahrzeug- und Flugzeugbau, in der Sporttechnik, in der Architektur oder in der Landwirtschaft verwendet.

Gebr. Otto GmbH + Co. KG-Logo

Gebr. Otto

88481 Balzheim (Baden-Württemberg, Deutschland)

Gegründet 1901 Standorte in Dietenheim und Balzheim Circa 160 Mitarbeiter Unsere Produkte sind feinste Garne und Zwirne. Die sind beispielsweise in einfachen Socken, in sexy Unterwäsche und in Hightech-Schutzkleidung für Spezialeinheiten drin. Außerdem haben wir technische Textilien und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Antonino Mignemi - Ausbildung Gebr. Otto - Dietenheim
Antonino Mignemi - Ausbildung Gebr. Otto - Dietenheim

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Das Vorbereiten von Färbungen und die Bedienung der Färbereiapparate. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Das Arbeitsklima, kollegiale Mitarbeiter. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Weil es ein etwas...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren