Antonino Mignemi


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Das Vorbereiten von Färbungen und die Bedienung der Färbereiapparate.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das Arbeitsklima, kollegiale Mitarbeiter.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Weil es ein etwas unbekannter und nicht gewöhnlicher Beruf ist und es mich sehr interessiert.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Farbmuster ziehen, Farbstoffe abwiegen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Ein guter Hauptschul- oder Realschulabschluss, Teamgeist und Interesse an der Arbeit.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die Berufsschule lehrt im Blockunterricht  - Rohstofflehre, Chemie und Mathematik sind wichtige Fächer – außerdem bietet  das Unternehmen zusätzlich zur Berufsschule eine überbetriebliche praktische Ausbildung an.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Weiterbildung im textilen Bereich.
Produktveredler / Produktveredlerin - Textil

Produktveredler / Produktveredlerin - Textil

Produktveredler und Produktveredlerinnen geben Textilien den letzten Schliff. Sie mischen Farblösungen, Druckpasten und Beschichtungsmittel, um sie anschließend mithilfe von Veredlungsmaschinen auf die Textilien anzuwenden. Das erfordert Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und technisches...

Gebr. Otto GmbH + Co. KG-Logo

Gebr. Otto

89165 Dietenheim (Baden-Württemberg, Deutschland)

Gegründet 1901 Standorte in Dietenheim und Balzheim Circa 160 Mitarbeiter Unsere Produkte sind feinste Garne und Zwirne. Die sind beispielsweise in einfachen Socken, in sexy Unterwäsche und in Hightech-Schutzkleidung für Spezialeinheiten drin. Außerdem haben wir technische Textilien und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Patrick Banzhaf - Ausbildung Gebr. Otto - Balzheim

Patrick Banzhaf - Ausbildung Gebr. Otto - Balzheim

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Das Helfen bei Wartungen und das Reparieren der Maschinen. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Mein Betrieb ist einer der wenigen verbliebenen Spinnereien in Deutschland. - Außerdem spiegelt die Gebrüder Otto GmbH & Co.

Johannes - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Johannes - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast? Während der Grundausbildung durften wir Drehen und Fräsen - das hat mir sehr gut gefallen. Generell ist es in den Abteilungen sehr schön, weil es immer...