Nadine, Zerspanungsmechanikerin, Werk Eisenach

Nadine

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Im Moment das Feilen und das Sägen.


2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Teamwork und die gute Stimmung. 


3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich war schon immer handwerklich interessiert. Außerdem wollte ich gerne in der Automobilbranche arbeiten.

 

4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Besonders gut gefallen mir Aufgaben, die im Team zu meistern sind. 


5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung kann bei guter Leistung verkürzt werden, normalerweise dauert sie 3,5 Jahre.


6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man benötigt mindestens einen Realschulabschluss. Außerdem sind Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Geduld und handwerkliche Begabung vorteilhaft.


7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Mir machen alle Fächer viel Spaß, ich glaube sie sind auch gleich wichtig. Die Organisation vom Unterricht ist gut. 


8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Man kann einen Meister oder Techniker nach der Ausbildung machen. Oder man geht noch studieren. 



Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin
Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin

Zerspanungsmechanikerinnen und Zerspanungsmechaniker bearbeiten Werkstoffe wie Stahl, Leichtmetalle und Kunststoff mithilfe von computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Dabei achten sie auf größte Genauigkeit und Sorgfalt.

BMW Group Wortmarke

BMW Werk Eisenach

99819 Krauthausen (Thüringen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Felix - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen
Felix - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?Hauptsächlich übernehme ich Dreh- und Fräsarbeiten. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Besonders ist, dass man schnell und sehr gut aufgenommen wird. - 3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...

Luca - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen
Luca - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Meine Hauptaufgabe ist das Zusammenbauen und Fertigen von Formwerkzeugen für Karosserieteile. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Das Arbeitsklima ist sehr gut und das freundliche Arbeitsklima ist auch...

Fabian - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen
Fabian - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Das Zusammenbauen und Fertigen von Biege- und Stanzwerkzeugen. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Das gute Arbeitsklima unter den Kollegen. - 3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren