Fabian, Werkzeugmechaniker, Werk Eisenach

Fabian

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Das Zusammenbauen und Fertigen von Biege- und Stanzwerkzeugen.


2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das gute Arbeitsklima unter den Kollegen.


3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich wollte schon immer etwas Handwerkliches in meiner beruflichen Karriere machen.

 

4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Das Zusammenbauen des Biege- und Stanzwerkzeug. 


5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung geht insgesamt über 3,5 Jahre. Bei guten schulischen sowie betrieblichen Leistungen kann die Ausbildung ein halbes Jahr verkürzt werden.


6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man sollte gute Noten in Physik und Mathe haben sowie eine gute Fingerfertigkeit und Geduld.


7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Unterricht in der Berufsschule ist gut organisiert.


8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Perspektiven sind eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister. Oder man schließt ein Studium an. 

Werkzeugmechaniker / Werkzeugmechanikerin
Werkzeugmechaniker / Werkzeugmechanikerin

Werkzeugmechanikerinnen und Werkzeugmechaniker fertigen Spezialwerkzeuge aus Einzelteilen für die industrielle Produktion an. Dazu verwenden sie computergesteuerte Maschinen und handgeführte Werkzeuge.

BMW Group Wortmarke

BMW Werk Eisenach

99819 Krauthausen (Thüringen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Felix - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen
Felix - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?Hauptsächlich übernehme ich Dreh- und Fräsarbeiten. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Besonders ist, dass man schnell und sehr gut aufgenommen wird. - 3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...

Nadine - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen
Nadine - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Im Moment das Feilen und das Sägen. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Teamwork und die gute Stimmung.  - 3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Ich war schon immer...

Luca - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen
Luca - Ausbildung BMW Werk Eisenach - Krauthausen

1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Meine Hauptaufgabe ist das Zusammenbauen und Fertigen von Formwerkzeugen für Karosserieteile. - 2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Das Arbeitsklima ist sehr gut und das freundliche Arbeitsklima ist auch...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren