Nadine


1. Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Meistens drehe oder fräse ich. Oft beschäftige ich mich aber auch mit der Selbstgestaltung von Projekten.


2. Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Es herrscht ein tolles Arbeitsklima und ein gute Teamzusammenhalt.


3. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich wollte schon immer einen technischen Beruf erlernen und bin froh, dass ich mich für den Beruf Zerspanungsmechanikerin entschieden habe.


4. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Am liebsten mag ich Projektarbeiten im Team, aber auch das Fräsen macht mir sehr viel Spaß.


5. Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre und wenn man verkürzen möchte sollte man gute Noten in der Schule (mindestens Notendurchschnitt 2,5) und im Betrieb haben.


6. Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man sollte mindestens den Hauptschulabschluss haben und dazu gute Kenntnisse in Mathe und Physik. Hilfreich sind zudem das Interesse an einem technischen Beruf sowie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.


7. Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA,…) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Unterricht findet als Blockunterricht statt. Wichtige Fächer sind Fertigungstechnik, Instandhaltung und Bauelemente.


8. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Ich möchte erst einmal ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln und dann vielleicht einen Meister oder Techniker machen.



Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Zerspanungsmechaniker bearbeiten Werkstoffe wie Stahl, Leichtmetalle und Kunststoff mithilfe von computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Dabei achten sie auf größte Genauigkeit und Sorgfalt.

BMW Group Wortmarke

BMW Group

80788 München (Bayern, Deutschland)

Die BMW Group ist weltweit einer der führenden Automobil- und Motorrad-Hersteller mit ca. 120.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern. Mit unseren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce bewegen wir uns sehr erfolgreich im Premium-Segment der Automobil- und Motorrad-Branche.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Samuel Palm - Ausbildung Hermes Fulfilment GmbH - Haldensleben

Samuel Palm - Ausbildung Hermes Fulfilment GmbH - Haldensleben

Die Logistikbranche ist ein stetig wachsender Sektor. Dabei ist Logistik viel mehr als nur der einfache Waren-Transport von A nach B. Wir haben mit unserem Auszubildenden, Samuel Palm, Industriemechaniker im 4. Lehrjahr gesprochen, warum er sich für eine Ausbildung bei Hermes Fulfilment...