Mitja Barchanski - Ausbildung Deutsche Post DHL Group - Bonn

Mitja Barchanski

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Die Aufgaben sind je nach Abteilung (z.B. Luftfracht, Seefracht, Landverkehre) sehr unterschiedlich. Bereits nach kurzer Zeit können Aufgaben selbstständig ausgeführt werden. Ich unterstütze meine Kollegen beispielsweise in der Erstellung von Fracht- und Zolldokumenten, im Bearbeiten von Kundenanfragen oder bei Problemlösungen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Die Azubis werden intensiv nach und nach in alle Aufgabenbereiche der Abteilungen eingespannt. Auszubildende werden intern gefördert und können beispielsweise Projekte durchführen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe während meiner Schulzeit mehrere Praktika im Bereich Spedition und Logistik gemacht und dabei großen Gefallen an den vielseitigen Aufgaben gefunden.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Die Aufgaben, bei denen ich selbst Verantwortung übernehmen kann. Außerdem wird es interessant, wenn man zusammen mit den Kollegen Lösungen für Problemfälle sucht, weil etwas nicht wie geplant funktioniert hat.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, u.a. bei einer gut absolvierten Zwischenprüfung kann auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man sollte einen guten Realschulabschluss oder ein Abitur mitbringen, ggf. den Abschluss der Höheren Handelsschule. Man sollte etwas belastbar sein, da es auch mal stressig werden kann. Außerdem ist Teamfähigkeit von Vorteil.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht kann im Block (6 Wochen pro Halbjahr) oder Teilzeit (2 Tage pro Woche) stattfinden. Besonders wichtig sind die Fächer Controlling und Betriebliche Leistungserstellung (Speditionslehre).

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die Chancen auf eine Übernahme stehen in unserem Unternehmen sehr gut. Sollte in Hamburg keine freie Stelle zu bekommen sein, besteht auch die Möglichkeit, an einer anderen Station in Deutschland übernommen zu werden.

Logo

Deutsche Post DHL Group

53113 Bonn (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Mit ca. 550.000 Mitarbeitern in über 220 Ländern ist Deutsche Post DHL Group einer der größten Arbeitgeber weltweit. Als solcher bieten wir Dir eine Vielzahl beruflicher Perspektiven für die Zeit nach der Schule mit spannenden und herausfordernden Aufgaben und tollen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Anna Kantel - Ausbildung Deutsche Post DHL Group - Bonn
Anna Kantel - Ausbildung Deutsche Post DHL Group - Bonn

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Hauptsächlich habe ich während meiner Ausbildung im Bereich Export und Import für Luft und See gearbeitet. Besonders gefallen hat es mir im Bereich Export Seefracht, wo ich mich um die Organisation des Containertransports nach Übersee gekümmert...

Friederike Schwenn - Duales Studium Deutsche Post DHL Group - Bonn
Friederike Schwenn - Duales Studium Deutsche Post DHL Group - Bonn

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben, welche ich übernehme ändern sich ständig, dies spiegelt die Vielfältigkeit des Berufes wieder. Meine Tätigkeiten sind die, die üblicher Weise in der Spedition durchgeführt werden. Hierzu gehören Aufträge abwickeln, Schiffsraum...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren