Anna Kantel - Ausbildung Deutsche Post DHL Group - Bonn

Anna Kantel

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Hauptsächlich habe ich während meiner Ausbildung im Bereich Export und Import für Luft und See gearbeitet. Besonders gefallen hat es mir im Bereich Export Seefracht, wo ich mich um die Organisation des Containertransports nach Übersee gekümmert habe. Angefangen beim Erfassen der Sendungsdaten im System, Buchen von Schiffsraum und Container packen, bis hin zum Dokumentenversand nach Übersee, wird sehr viel mit dem Computer und dem Telefon abgewickelt. Das klingt zwar nach typischem Bürojob, bringt aber sehr viel Abwechslung mit sich. Auch als Azubi habe ich sehr viele verschiedene Abteilungen besuchen dürfen - wie bereits erwähnt Luftfracht und Seefracht, als auch LKW-Verkehr und Lager. Man lernt eine Menge und aufgrund der vielen Abteilungen die durchlaufen werden, wird es auch nie wirklich langweilig.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
DHL ist ein großer Konzern mit Niederlassungen weltweit, trotzdem braucht man sich als „kleiner Azubi“ in solch einem riesigen Unternehmen nicht verloren vorkommen. Es finden viele Azubi-Veranstaltungen statt, man lernt sogar die Auszubildenden aus den anderen deutschen Niederlassungen kennen. Die Mitarbeiter behandeln die Auszubildenden sehr freundlich und sind bemüht einem etwas beizubringen. Besonders gut während meiner Ausbildung hat mir mein Auslandspraktikum in Australien gefallen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich mag es vor allem Fremdsprachen zu nutzen und habe Gefallen am Organisieren, gerne auch mit ein wenig Stress im Rücken wie es im Speditionsgewerbe üblich ist. Außerdem wollte ich einen Beruf wählen, in dem man auch im Ausland gute Beschäftigungsmöglichkeiten hat.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gut haben mir selbstständig zu erledigende Aufgaben gefallen. Natürlich muss man am Anfang viel Erfahrung sammeln, aber wenn man dann von den Kollegen seinen eigenen kleinen Aufgabenbereich zugeteilt bekommt und am Ende des Tages für die vollbrachte Arbeit gelobt wird, ist das ein schönes Gefühl. Auch der Kundenkontakt sowie die Korrespondenz mit den Inlands- und Überseehäusern, egal ob per Telefon oder E-Mail, gefällt mir sehr.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildungszeit wurde automatisch auf 2 ½ Jahre verkürzt, da ich in der Berufsschule die Europaklasse besuche.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Besonderes Organisationstalent, logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen sind hier wichtig und dass du in Stresssituationen trotzdem stets den Überblick behältst. Man sollte auch gute Noten in Englisch, Mathe und Erdkunde aus der Schule mitbringen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die Europaklasse legt besonderen Wert auf Sprachen (Englisch und Spanisch), viele Unterrichtsteile werden auch nur auf Englisch beigebracht anstatt auf Deutsch. Es wird außerdem ein mindestens 5-wöchiges Auslandspraktikum vorgeschrieben. Ich durfte 3 Monate lang in einer DHL Niederlassung in Australien arbeiten. Der Unterricht in der Berufsschule bringt sehr viel Spaß und die anspruchsvollen Themen werden von den Lehrern sehr gut vermittelt. Ich bin froh, dass ich nicht den normalen Blockunterricht habe, sondern die Europaklasse besuche.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
DHL bietet ausgelernten Azubis ein sogenanntes CEO Traineeship an, um 6 Monate in einer DHL Niederlassung im Ausland zu arbeiten. Ich habe mich für nächstes Jahr beworben und bin schon ganz gespannt auf die Auswahlrunde und wie es überhaupt nach meiner Ausbildung weiter geht. Eigentlich so gut wie alle Azubis die ich kenne, wurden nach ihrer Ausbildung von DHL übernommen. Wie weit man es letztendlich danach im Konzern schafft, liegt im eigenen Ermessen. Fortbildungen und Schulungen gibt es jedenfalls zu genüge.

Logo

Deutsche Post DHL Group

53113 Bonn (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Mit ca. 550.000 Mitarbeitern in über 220 Ländern ist Deutsche Post DHL Group einer der größten Arbeitgeber weltweit. Als solcher bieten wir Dir eine Vielzahl beruflicher Perspektiven für die Zeit nach der Schule mit spannenden und herausfordernden Aufgaben und tollen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Mitja Barchanski - Ausbildung Deutsche Post DHL Group - Bonn
Mitja Barchanski - Ausbildung Deutsche Post DHL Group - Bonn

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben sind je nach Abteilung (z.B. Luftfracht, Seefracht, Landverkehre) sehr unterschiedlich. Bereits nach kurzer Zeit können Aufgaben selbstständig ausgeführt werden. Ich unterstütze meine Kollegen beispielsweise in der Erstellung von...

Friederike Schwenn - Duales Studium Deutsche Post DHL Group - Bonn
Friederike Schwenn - Duales Studium Deutsche Post DHL Group - Bonn

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben, welche ich übernehme ändern sich ständig, dies spiegelt die Vielfältigkeit des Berufes wieder. Meine Tätigkeiten sind die, die üblicher Weise in der Spedition durchgeführt werden. Hierzu gehören Aufträge abwickeln, Schiffsraum...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren