Auszubildender zum Chemikant

Hallo, ich bin Michael

Schön dich kennenzulernen - hier kannst du mehr über mich und meine Ausbildung bei BASF erfahren.


Wieso BASF? 
BASF stellt hohe Ansprüche sowohl an ihre Produkte als auch an ihre Mitarbeiter und Auszubildenden. An die Dinge, die ich tue, habe ich ebenso hohe Ansprüche. Ich wollte zum Beispiel einen Beruf erlernen, der Chemie und Technik kombiniert. Genau das bietet mir die Ausbildung zum Chemikanten bei BASF.


Meine Ausbildung
Chemikanten sind direkt an der Produktion beteiligt. Sie überwachen und steuern Abläufe und wirken bei der Verfahrensentwicklung zur Herstellung der Produkte mit. Das Know-how dazu lerne ich in der Ausbildung. Dazu gehören Labortechnik, Mess – und Regelungstechnik, Anlagentechnik. Im zweiten Lehrjahr sind wir in den Anlagen tätig und sind Teil des jeweiligen Teams.


Meine Interessen
Ich verbringe die Zeit meist mit Freunden, gehe angeln oder spiele Violine und Viola.


Mein Tipp für alle Schüler:
Informationen über die Ausbildung gibt es im Internet. Noch besser ist der Besuch auf einer Berufsmesse oder Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür. Hier erhält man einen intensiveren Einblick in das Unternehmen und kann direkt Fragen zur Ausbildung stellen. In erster Linie sollte euch natürlich die Fachrichtung interessieren.

Chemikant / Chemikantin
Chemikant / Chemikantin

Chemikantinnen und Chemikanten bedienen und überwachen moderne Produktionsanlangen, die zur Herstellung chemischer Erzeugnisse eingesetzt werden. Die Steuerung der Maschinen, Überwachung der Prozesse sowie das Abfüllen und Verpacken der Erzeugnisse gehören zu den täglichen Kernaufgaben.

BASF Logo

BASF Schwarzheide GmbH

01987 Schwarzheide (Brandenburg, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Melanie - Ausbildung BASF Schwarzheide GmbH - Schwarzheide
Melanie - Ausbildung BASF Schwarzheide GmbH - Schwarzheide

- Wieso BASF?  - Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Einzelhandelskauffrau. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass das nichts für die Ewigkeit ist. Ich war sehr unzufrieden mit meinem Tätigkeitsbereich. Für die BASF habe ich mich entschieden, weil ich eine neue...

Heike - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde
Heike - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde

- Wieso BASF?  - BASF, der größte und bedeutendste Chemiekonzern der Welt – wer würde da nicht gerne seine Ausbildung beginnen? Sowohl vom naturwissenschaftlichen wie auch vom wirtschaftswissenschaftlichen Blickpunkt kann ich sagen, dass BASF einem Möglichkeiten und Chancen bietet um...

Dana - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde
Dana - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde

- Wieso BASF?  - Ich habe mich bei der BASF beworben, weil an sich das Angebot des dualen Studiums sehr interessant ist und ein weltweites Unternehmen mehr Optionen bietet als ein kleines. Außerdem war hier die Möglichkeit gegeben neben dem Studium eine technische Ausbildung zu machen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren