Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte – Erfahrungsbericht aus dem 2. Ausbildungsjahr

Melina Zahn

Hallo, mein Name ist Melina Zahn, ich bin 21 Jahre alt und habe am 01.08.2017 meine Ausbildung bei der Stadt Essen als Verwaltungsfachangestellte begonnen. Derzeit befinde ich mich noch im 2. Ausbildungsjahr und habe schon 4 verschiedene Praxisabschnitte absolviert. Ich bin auf die Stadt Essen aufmerksam geworden, da die Ausbildung sehr vielseitig ist und man dadurch sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln kann.

In der Ausbildung durchlaufen die Verwaltungsfachangestellten insgesamt 5 verschiedene Fachbereiche. Zudem findet mindestens einmal in der Woche eine dienstliche Unterweisung und einmal im Jahr ein 12-wöchiger Berufsschulblock statt.

In den ersten 4 Tagen der Ausbildung fanden die sogenannten Einführungstage statt, bei denen ich die anderen Auszubildenden sowie die Ausbildungsabteilung kennenlernen konnte. Wir haben viele verschiedene Aktivitäten unternommen, unter anderem eine Stadtrundfahrt, um die Stadt Essen besser kennen zu lernen. Am letzten Einführungstag wurde uns dann mitgeteilt, in welchem Praxisabschnitt wir zuerst eingesetzt werden.

Für mich ging es dann ins lnOffice, ein virtuelles Unternehmen für die Aus- und Weiterbildung der Stadtverwaltung Essen. Dort habe ich Aufgaben aus dem JobCenter übernommen und zum Beispiel für die Kinder, die am offenen Ganztag partizipieren, die Bewilligungen für das Mittagessen bearbeitet. Zusätzlich wurden auch die Kolleginnen und Kollegen vom Außendienst von uns Auszubildenden unterstützt. Die Aufgaben im Außendienst waren beispielsweise die Überprüfung des Zusammenlebens von Personen in einer Bedarfsgemeinschaft, des Bestehens einer Scheinwohnung und des Aufenthalts.

Anschließend wurde ich in der Ehrenamt Agentur Essen eingesetzt, um bei zahlreichen Projekten, wie zum Beispiel dem Projekt „Glückskind", behilflich zu sein. Bei diesem Projekt werden Kinder unterstützt, die aufgrund ihrer Lebensumstände keine Bezugsperson haben, an die sie sich wenden können. Deshalb war einer der Aufgabenbereiche die Vermittlung eines ehrenamtlichen Paten für Kinder ab dem 6. Lebensjahr und deren Begleitung in Form von Gruppenaktivitäten.

In meinem dritten Praxisabschnitt war ich in der Personalabteilung im Bereich der Fort- und Weiterbildung tätig. Dort habe ich die Seminarräume vor- und nachbereitet, Dozentinnen und Dozenten begrüßt, die Terminplanung und den Veranstaltungsservice unterstützt sowie bei der Genehmigung der externen Fortbildung ausgeholfen. Besonders in diesem Praxisabschnitt konnte ich durch das alleinige Organisieren und das selbständige Aufteilen meiner Arbeit wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse sammeln.

Zurzeit habe ich die Gelegenheit in der Bezirksverwaltungsstelle in Essen-Borbeck intensive Einblicke in die Ortspolitik zu erlangen und kann die regelmäßig stattfindenden Gremiensitzungen begleiten. Meine Aufgaben hier sind zum Beispiel das Mitschreiben der Sitzungsprotokolle oder das Versenden von Auszügen, über die Aufträge und Anfragen zur Verwaltung kommuniziert werden.

n meinem letzten Praxisabschnitt werde ich in der Ausländerbehörde eingesetzt. Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, welche Aufgaben mich erwarten. Danach werde ich im Mai nächsten Jahres meine Ausbildung mit meiner Abschlussprüfung beenden.

Ich bin froh, mich für die Ausbildung bei der Stadt Essen entschieden zu haben und kann jedem nur ans Herz legen, sich ebenfalls für die weitgefächerte und interessante Ausbildung in der Verwaltung zu entscheiden.

Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte
Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte

Verwaltungsfachangestellte behalten stets den Überblick. Sie arbeiten unter anderem in der Verwaltung auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene als Sachbearbeiter im direkten Kundenkontakt: Personalausweis beantragen? Wohnort ummelden? Bauantrag stellen? Bei Verwaltungsfachangestellten ist man an...

Stadt Essen-Logo

Stadt Essen

45121 Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jessica Szrubarz - Duales Studium Stadt Essen - Essen
Jessica Szrubarz - Duales Studium Stadt Essen - Essen

Hallo! Ich bin Jessica Szrubarz, 24 Jahre alt und absolviere das duale Studium zum Bachelor of Laws bei der Stadt Essen. - Das Studium startete am 01. September 2017 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gelsenkirchen. Der Weg zum Studium begann in Sommer 2016 mit meiner...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren