Ausbildung Veranstaltungskaufleute – Ein Erfahrungsbericht aus dem ersten Ausbildungsjahr

Maximilian Krohn und Lara Schulte

Wir sind Maximilian Krohn und Lara Schulte und sind Auszubildende als Veranstaltungskaufleute an der Folkwang Musikschule des Einstellungsjahres 2018.
Unser Arbeitsplatz ist bei der Verwaltung in der Zentrale der Folkwang Musikschule. Mitten im Zentrum von Essen im Westviertel gelegen.

Da die Ausbildung während der Sommerferien beginnt, hatten wir genug Zeit uns einzugewöhnen und alle Arbeitskollegen und Abläufe kennenzulernen. Wir wurden von allen herzlich und offen empfangen.

Zu Beginn eines neuen Semesters müssen die Schülerinnen und Schüler neu eingeteilt und die Stundenpläne aktualisiert werden. So konnten wir direkt einen Einblick in die Verwaltungsaufgaben bekommen. Unser erstes großes Projekt war die Ballettaufführung „Der Nussknacker" im ChorForum Essen. Von der Buchung des Veranstaltungsortes bis hin zu GEMA-Fragen und der Organisation der Transporte von Requisiten und Kostümen war alles dabei. Projektplan samt Check- und Ablaufplänen dürfen da natürlich nicht fehlen, damit alles reibungslos ablaufen kann. Die Premiere war ein voller Erfolg.

Nicht nur hinter der Bühne, sondern auch auf der Bühne durften wir schon arbeiten! Die Stadt Essen bietet zahlreiche Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu Engagieren. So werden soziale Projekte einmal im Jahr bei der Veranstaltung „Essen sagt Danke" vorgestellt und den Auszubildenden für ihre Unterstützung gedankt. Wir durften Moderationsluft schnuppern und durch die Veranstaltung führen.

Wochenendarbeit gehört auch dazu, wenn zum Beispiel Konzerte sind. Also: Wir arbeiten, wenn andere ihre Freizeit genießen. Wenn gerade keine Veranstaltung ansteht, haben wir Gleitzeit. Das heißt: Wir können in der Zeit von 06:30-08:30 Uhr anfangen.

An zwei Tagen in der Woche sind wir in der Berufsschule in Mülheim Saarn. Neben Veranstaltungsmanagement, Steuerung und Controlling und Dienstleistungsprozesse gehören auch Sport oder Englisch zum Stundenplan. Eine gute Kombination um Theorie und Praxis zu verbinden.

Stadt Essen-Logo

Stadt Essen

45121 Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jessica Szrubarz - Duales Studium Stadt Essen - Essen
Jessica Szrubarz - Duales Studium Stadt Essen - Essen

Hallo! Ich bin Jessica Szrubarz, 24 Jahre alt und absolviere das duale Studium zum Bachelor of Laws bei der Stadt Essen. - Das Studium startete am 01. September 2017 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gelsenkirchen. Der Weg zum Studium begann in Sommer 2016 mit meiner...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren