Lisa

Lisa


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Die Aufgaben sind unterschiedlich, da der Ausbildungsbereich nach mehreren Wochen gewechselt wird: z. B. Auswertungen in Excel erstellen, Artikel anlegen, Überprüfung der korrekten Darstellung und Bearbeitung der Artikel in den Katalogen, Präsentationen erarbeiten, Rechnungsprüfung u.v.m.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
In meinen Betrieb, der Witt-Gruppe, macht man einen Durchlauf durch alle wichtigen Abteilungen. Somit kann man die Zusammenhänge der Tätigkeiten besser verstehen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe zuvor ein Schüler-Praktikum gemacht und konnte sehen, dass dieser Ausbildungsberuf sehr vielseitig ist. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich für den Beruf der Kauffrau im Groß- und Außenhandel entschieden. Ein weiterer Grund ist, dass man nach der Ausbildung gute Weiterbildungsmöglichkeiten hat (s. meine Antwort auf die letzte Frage).

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Persönlich gefallen mir die Aufgaben, in denen ich kreativ sein kann sowie solche, die etwas mit Auswertungen zu tun haben.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert 3 Jahre, eine Verkürzung ist auf 2,5 Jahre möglich. Voraussetzung dafür in ein Notenschnitt von 2,5 in der Zwischenprüfung.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Als schulische Voraussetzung sollte man ein gute Mittlere Reife haben. Die persönlichen Voraussetzungen sollten zum einen Interesse am wirtschaftlichen Geschehen sein sowie sehr gute PC-Kenntnisse. Auch Flexibilität ist geboten, man sollte gut damit zurecht kommen, ständig neue Leute kennen zu lernen, da man häufig die Abteilungen wechselt.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die Berufsschule findet in Blockunterricht statt, d. h. immer wochenweise. Die wichtigsten Fächer sind Buchführung und Großhandelsprozesse.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Ich kann in den verschiedensten Bereichen arbeiten. Nach der Ausbildung gibt es die Möglichkeit, Weiterbildungen zum Handelsfachwirt oder zum Betriebswirt zu besuchen.

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

witt-gruppe-logo

Witt-Gruppe

92637 Weiden in der Oberpfalz (Bayern, Deutschland)

- Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Digitale Arbeitswelt, starke Teams, - dynamische Entwicklungschancen? Check! - Als internationaler Omnichannel-Händler im Bereich Fashion wollen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Johannes - Duales Studium Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Johannes - Duales Studium Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Meine Aufgaben variieren je nach Abteilung und sind deshalb äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Bisher war ich in folgenden Abteilungen eingesetzt: Stationär, Kundenbetreuung und Online-Marketing. Dort war ich unter anderem für...

Anna - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Anna - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Mein Name ist Anna und ich habe eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Witt-Gruppe absolviert.  - Meine Aufgaben waren alle sehr unterschiedlich und jeder Tag war anders. Besonders gut hat mir mein Einsatz in der Abteilung Einkauf Accessoires und Schuhe gefallen.

Felix - Duales Studium Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Felix - Duales Studium Witt-Gruppe - Weiden in der Oberpfalz

Mein Name ist Felix und ich habe „Handelsmanagement E-Commerce“ an der Fachhochschule für angewandtes Management in Ismaning in Kooperation mit der Witt-Gruppe studiert. - Sehr spannend und interessant finde ich die strategische Ausrichtung des Unternehmens im...