Anna

Anna


Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Anna und ich habe eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Witt-Gruppe absolviert. 


Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung und an der Witt-Gruppe?

Meine Aufgaben waren alle sehr unterschiedlich und jeder Tag war anders. Besonders gut hat mir mein Einsatz in der Abteilung Einkauf Accessoires und Schuhe gefallen. Dort konnte ich beim Erstellen und Korrigieren von Katalogseiten meine Kreativität einbringen. Ein Highlight ist auch die Mitarbeit an den Azubi-Projekten. 


Wie bist du zu deiner Ausbildung gekommen und was hat dich überzeugt?

Durch einige Praktika stand bei mir fest, dass ich Groß- und Außenhandelskauffrau lernen möchte. Wo kann man das in meiner Nähe am besten tun als bei der Witt-Gruppe?! So durfte ich dann am 1. September 2014 mit weiteren 13 Auszubildenden meine Ausbildung anfangen. 


Was macht deiner Meinung nach die Witt-Gruppe aus?

Wir als Mitarbeiter der Witt-Gruppe halten zusammen und lösen gemeinsam Probleme. Mit unseren drei Vertriebswegen E-Commerce, Katalog und Filialen verfolgen wir das Ziel „Stark in Mode 50plus“. Dabei wird der Online-Aspekt immer wichtiger. Als Azubi kannst du dir im Haus ein unglaubliches Netzwerk aufbauen, denn du wanderst in die verschiedensten Abteilungen und somit lernst du das ganze Unternehmen kennen. Außerdem haben wir die Möglichkeit, an verschiedenen Seminaren und Projekten teilzunehmen. Durch die Gleitzeitregelung sind wir auch an keine festen Arbeitszeiten gebunden. 


Welche Perspektiven hast du nach deinem Abschluss?

Meine Ausbildung habe ich im Sommer 2017 abgeschlossen. Aktuell bin ich Einkaufsadministratorin im Bereich Schuhe jung/Accessoires. 


Welche Eigenschaften und Interessen solltest du mitbringen?

Die schulische Voraussetzung ist eine gute Mittlere Reife. Man sollte außerdem zum einen Interesse am wirtschaftlichen Geschehen und zum anderen sehr gute PC-Kenntnisse mitbringen. Da man häufig die Abteilungen wechselt ist zudem Flexibilität und Offenheit wichtig.


Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

witt-gruppe-logo

Josef Witt GmbH

92637 Weiden in der Oberpfalz (Bayern, Deutschland)

- Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Digitale Arbeitswelt, starke Teams, -                dynamische Entwicklungschancen? Check! - Als internationaler Omnichannel-Händler im...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Johannes - Duales Studium Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Johannes - Duales Studium Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Meine Aufgaben variieren je nach Abteilung und sind deshalb äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Bisher war ich in folgenden Abteilungen eingesetzt: Stationär, Kundenbetreuung und Online-Marketing. Dort war ich unter anderem für...

Lisa - Ausbildung Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Lisa - Ausbildung Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben sind unterschiedlich, da der Ausbildungsbereich nach mehreren Wochen gewechselt wird: z. B. Auswertungen in Excel erstellen, Artikel anlegen, Überprüfung der korrekten Darstellung und Bearbeitung der Artikel in den Katalogen,...

Felix - Duales Studium Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Felix - Duales Studium Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Mein Name ist Felix und ich habe „Handelsmanagement E-Commerce“ an der Fachhochschule für angewandtes Management in Ismaning in Kooperation mit der Witt-Gruppe studiert. - Sehr spannend und interessant finde ich die strategische Ausrichtung des Unternehmens im...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren