Lisa

Lisa


1. Was hat dich von dem Ausbildungsplatz bei Avacon überzeugt?
Am meisten überzeugt hat mich der Energiekonzern als Solches, sowie das Kennenlernen der verschiedenen Abteilungen an den diversen Standorte.

2. Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Ich habe von der Ausbildung erwartet, dass ich viele Kollegen und viele kaufmännische Aufgaben kennenlerne. Meine Wünsche haben sich auf jeden Fall erfüllt. Durch die dezentrale Ausbildung sind wir Auszubildenden immer an verschiedenen Standorten eingesetzt und lernen viel von den unterschiedlichen Arbeiten der Kollegen kennen.

3. Welche Aufgaben machen dir in deiner Ausbildung besonders viel Spaß?
Während meiner Ausbildung habe ich viele unterschiedliche Aufgaben kennengelernt, von denen mir eigentlich alle Spaß gemacht haben. Am meisten Spaß machen mir natürlich die Aufgaben, die ich selbstständig durchführen kann. Außerdem finde ich es sehr abwechslungsreich, dass wir neben unseren Ausbildungseinsätzen auch Seminare, Planspiele etc. haben.

4. Wie behandelt man dich als Azubi? Fühlst du dich gut betreut? 
Die Betreuung in der Ausbildung ist wirklich sehr gut. In jeder Abteilung gibt es einen Ausbildungsbeauftragten, der für den Zeitraum des Ausbildungseinsatzes für uns zuständig ist. Dieser beantwortet uns immer unsere Fragen und erklärt uns die jeweiligen Aufgaben der Bereiche. Außerdem treffen wir uns in regelmäßigen Abständen mit unseren kaufmännischen Ausbildern und sprechen über unsere Ausbildungseinsätze und unsere Belange.

5. Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?
Wichtig für die Ausbildung ist, dass man offen dafür ist immer neue Kollegen an den verschiedenen Standorten kennenzulernen. Wenn du Spaß an kaufmännischen Tätigkeiten hast, flexibel und offen für immer neue Aufgaben und Bereiche bist, dann ist die Ausbildung hier das richtige für dich.

Industriekaufmann (m/w/d)

Industriekaufmann (m/w/d)

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Avacon-Logo

Avacon

38350 Helmstedt (Niedersachsen, Deutschland)

Avacon schafft mit einem umfangreichen Angebot Energielösungen für Privathaushalte, Kommunen, Industrie- und Gewerbebetriebe. Gemeinsam bieten die Unternehmen der Avacon-Gruppe ihren Kunden Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Strom- und Gasnetze, Straßenbeleuchtung,...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Erik Bahls - Ausbildung Volksbank Herford-Mindener Land eG - Minden

Erik Bahls - Ausbildung Volksbank Herford-Mindener Land eG - Minden

Hi Leute, - ich bin Erik, 20 Jahre alt und komme aus Bad Oeynhausen. Ich habe letztes Jahr mein Abitur am Berufskolleg am Wilhelmsplatz in Herford absolviert und bin nun einer von neun neuen Auszubildenden zum Bankkaufmann bei der Volksbank Herford-Mindener Land eG. Mein erster...