Lion Speiger, Dualer Student im Bereich Business Administration

Warum hast du dich für dieses duale Studium entschieden?  

Ich habe mich für das duale Studium bei EDEKA Rhein-Ruhr entschieden, weil ich währenddessen theoretische und auch praktische Einblicke in die vielen Bereiche der Wirtschaft und des Handels erhalte.  In diesem Studiengang ist von Wirtschaftsrecht über Beschaffung und Fertigung bis zur Personalführung alles abgedeckt, was ich brauche, um eine solide Basis für meine weitere Karriere bei EDEKA Rhein-Ruhr zu legen. 

Was ist das Besondere an deinem Arbeitgeber?  

EDEKA ist ein Traditionsunternehmen, in einer Branche, die uns alle in unserem täglichen Leben begleitet. Für mich ist das Besondere an meinem dualen Studium bei EDEKA, dass ich die Prozesse im Hintergrund kennenlerne, verstehe, mitgestalte und das Ergebnis direkt beim Einkauf sehe. 

 

Welche Aufgaben hast Du im Betrieb und welche Tätigkeiten waren besonders spannend?  

Als dualer Student bin ich nicht fest in einer Abteilung eingesetzt, sondern lerne verschiedene Bereiche ergänzend zu den Modulen an der Hochschule kennen.
Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie viel Mühe sich jede Abteilung gibt, mich in den Arbeitsalltag, aber auch in eigenverantwortliche Projekte zu intergieren. Dadurch ist die Arbeit natürlich besonders motivierend. 

Business Administration
Business Administration

Die Gestaltung und Optimierung betriebswirtschaftlicher Abläufe an neue Marktbedingungen bestimmen.

Logo

EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung und Co. KG

47445 Moers (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Lebensmittelmärkte sowie über 250 Getränkemärkte.  Mit leistungsfähigen Logistikzentren an verschiedenen Standorten beliefert die...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren