Lena

Lena


Name: Lena Becker
Alter: 23
Schulabschluss:  Abitur
Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement
Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: 02.08.2021, 3 Jahre

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Es ist ein sehr vielfältiger Beruf mit abwechslungsreichen Aufgaben, Arbeit mit Menschen und später eine gute Voraussetzung für verschiedene Branchen in denen man arbeiten kann.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Es gibt sehr viele verschiedene Abteilungen die man durchläuft. In jeder Abteilung hat man zusätzlich zu seiner Ausbilderin eine/n Ausbildungsbeauftragte/r. Man sammelt viele Erfahrungen aus den einzelnen Abteilungen und lernt in jeder etwas neues dazu.

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Meist übernehme ich das Tagesgeschäft: E-Mail Bearbeitung, Postbearbeitung, das Telefon und hinzu kommen die abteilungsspezifischen Aufgaben. Hin und wieder gibt es auch kleine Azubi-Projekte.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen solltest du für diesen Beruf haben?

Ein guter Realschulabschluss ist ausreichend, um sich zu bewerben. Man sollte ein kommunikativer und offener Mensch sein, gerne im Team arbeiten und zuverlässig sein.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Mit dem Ausbildungsberuf kann man in ziemlich vielen Bereichen arbeiten; Berufliche Weiterbildung z. B. Fachwirt, Studium.

Wie lange dauert die Ausbildung? Kannst du die Ausbildung verkürzen?

In der Regel dauert diese 3 Jahre. Bei sehr guten schulischen Leistungen kann auf 2,5 Jahre oder sogar auf 2 Jahre verkürzt werden.


Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer werden dort unterrichtet?

An zwei Tagen in der Woche gehe ich in die Berufsschule in Darmstadt. An einem Tag geht man danach in den Betrieb und an dem zweiten Tag ist man freigestellt. Es gibt fachbezogenen Unterricht (Lernfelder 1-13), Deutsch, Excel, Religion, Politik


Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Das Durchlaufen der verschiedenen Abteilungen
  2. Die Unterstützung die man in jeder Abteilung bekommt (Ausbildungsbeauftragte*r)
  3. Besondere Events mit allen Azubis (Azubi-Treffen, Ausflug mit dem Geschäftsführer, Redaktionsteam der Auszubildenden, Azubi Workshops in den Ferien)
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

Studierendenwerk Darmstadt-Logo

Studierendenwerk Darmstadt AöR

64283 Darmstadt (Hessen, Deutschland)

- Das Studierendenwerk Darmstadt bietet die Infrastruktur für ein gelingendes Studium ist Betreuungs- und Beratungsunternehmen, Amt für Ausbildungsförderung, Gastronomie-Großbetrieb und Wohnungsgesellschaft in einem setzt sich für die internationalen Studierenden in Darmstadt ein macht sich...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Paul - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Paul - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Name: Paul Wittner - Alter: 22 - Schulabschluss: Abitur - Ausbildungsberuf: Kaufmann für Büromanagement - Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: August 2021 / 3 Jahre Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Sehr vielfältige Ausbildung bei der man nach abgeschlossener...

Auszubildende/r - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Auszubildende/r - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Alter: 22 - Schulabschluss: Fachhochschulreife - Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement - Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: 01.03.2022/ 3 Jahre Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Während meiner schulischen Ausbildung, stellte ich fest, dass mir die Arbeit...

Ebru - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Ebru - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Name: Ebru Sahin - Alter: 30 - Schulabschluss: Fachhochschulreife - Ausbildungsberuf: Immobilienkauffrau - Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: 01.08.2020 und 2,5 Jahre Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Ich habe mich generell für Immobilien interessiert und wollte...