Paul - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Name: Paul Wittner
Alter: 22
Schulabschluss: Abitur
Ausbildungsberuf: Kaufmann für Büromanagement
Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: August 2021 / 3 Jahre

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Sehr vielfältige Ausbildung bei der man nach abgeschlossener Ausbildung „alle Türen offen hat“

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Sehr abwechslungsreiche Abteilungen mit komplett unterschiedlichen Aufgaben.

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Dies richtet sich stark nach der Abteilung, folglich kann man das pauschal nur schwer beantworten. Meist übernehme ich die alltäglichen Aufgaben, wie Mails im Abteilungspostfach oder das Telefon, wobei hierzu eben noch die genannten abteilungsspezifischen Aufgaben hinzu kommen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen solltest du für diesen Beruf haben?

Im Allgemeinen sollte man generell interessiert sein und auch bleiben, auch wenn es Themen/Fächer/Bereiche sind, die einem auf den ersten Blick nicht direkt zusagen. Es gibt echt in jedem Bereich bestimmte Dinge zu erlernen.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Durch den ziemlich allgemein gehaltenen Ausbildungsgang „Kaufmann für Büromanagement“, kann man eigentlich in nahezu jeder Branche arbeiten.

Wie lange dauert die Ausbildung? Kannst du die Ausbildung verkürzen?

Insgesamt 3 Jahre, wobei man auf 2 ½ oder (mit Abitur) sogar auf 2 Jahre verkürzen kann.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer werden dort unterrichtet?

Wir haben ganz normal 2 Mal (bzw. einen langen und einen kürzeren Tag) pro Woche Schule, in denen komplett unterschiedliche Fächer unterrichtet werden. Dies reicht von „Deutsch“ und „Religion“ bis hin zu „Volkswirtschaft“ und „Excel“. Der Unterricht an sich ist in Lernfelder unterteilt.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Die schon genannte Vielfältigkeit der Ausbildung bei uns.
  2. Die Unterstützung die man in jeder Abteilung bekommt (Ausbildungsbeauftragte*r)
  3. Besondere Events mit allen Azubis (Azubi-Treffen, Ausflug mit dem Geschäftsführer, Redaktionsteam der Auszubildenden, Azubi Workshops in den Ferien)
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

Studierendenwerk Darmstadt-Logo

Studierendenwerk Darmstadt AöR

64283 Darmstadt (Hessen, Deutschland)

Das Studierendenwerk Darmstadt bietet die Infrastruktur für ein gelingendes Studium ist Betreuungs- und Beratungsunternehmen, Amt für Ausbildungsförderung, Gastronomie-Großbetrieb und Wohnungsgesellschaft in einem setzt sich für die internationalen Studierenden in Darmstadt ein macht sich...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lena - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt
Lena - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Name: Lena Becker - Alter: 23 - Schulabschluss:  Abitur - Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement - Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: 02.08.2021, 3 Jahre Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Es ist ein sehr vielfältiger Beruf mit abwechslungsreichen Aufgaben,...

Auszubildende/r - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt
Auszubildende/r - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Alter: 22 - Schulabschluss: Fachhochschulreife - Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement - Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: 01.03.2022/ 3 Jahre Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Während meiner schulischen Ausbildung, stellte ich fest, dass mir die Arbeit...

Ebru - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt
Ebru - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Name: Ebru Sahin - Alter: 30 - Schulabschluss: Fachhochschulreife - Ausbildungsberuf: Immobilienkauffrau - Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: 01.08.2020 und 2,5 Jahre Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Ich habe mich generell für Immobilien interessiert und wollte...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren