Duales Studium Landschaftsarchitektur – Ein Erfahrungsbericht aus dem dritten Ausbildungsjahr

Hallo zusammen! Mein Name ist Katrin Wiens.
Meine Bilanz nach nun bald 3-jährigem Einsatz bei Grün und Gruga und einer Regelstudienzeit von 4 Jahren im Studiengang der Landschaftsarchitektur in Höxter ist durchweg positiv. Das durchdachte Konzept zwischen theoretischem Grundwissen, vermittelt von der Hochschule, und der praktischen Umsetzung bei Grün und Gruga ist für alle Seiten ein Gewinn. Durch vielfältige Projekte und die Möglichkeit, einen Einblick in unterschiedliche Abteilungen und Fachbereiche zu bekommen, konnte mein Fundus an Grundwissen enorm gesteigert werden.

Einerseits fordert die Arbeit im Bereich der Landschaftsplanung viel theoretisches Wissen um die unterschiedlichen Gesetzesgrundlagen ab, andererseits kann in der Abteilung für Freiraum- und Objektplanung das mathematische Verständnis und die Kreativität gefördert werden. So wurden bereits kleinere Projekte, wie beispielsweise Spielplätze, die Neuanlage von Radwegen und Grünflächen, realisiert. Bei der Realisierung war ich selbst in der Bauleitung tätig und konnte das Bauvorhaben überwachen. Aber auch freiraumplanerische Konzepte und Handlungsprogramme werden entwickelt um als Grundlage für systematische Projektarbeit zu dienen. Zudem war es problemlos möglich, ein Praktikum im Vermessungsamt zu machen. Die Aufgaben und zugeteilten Projekte werden im Laufe der Zeit anspruchsvoller und differenzierter. Dies motiviert und vermittelt das Gefühl, dass man einen effektiven Beitrag für Grün und Gruga beitragen kann.

Meine persönlichen Lieblingsprojekte sind die Spielplätze. Zu Anfang wird dort durch die Grundlagenermittlung und die Standortanalyse ein grober Rahmen abgesteckt. Diesen gilt es dann in der Phase der Entwurfsplanung kreativ umzusetzen und mit Ideen zu füllen. Die danach folgende Massenermittlung und Vorbereitung für die Vergabe erfordern dabei Abstimmung und Koordination der an der Planung beteiligten Fachbereiche und die Kostenkalkulation auf Basis der Entwurfspläne. Zum Schluss muss bei der Bauleitung darauf geachtet werden, dass die Arbeiten korrekt und ohne Mängel umgesetzt werden, auch im Hinblick auf die berechneten Kosten. So hat man die Möglichkeit, ein ganzes Projekt vollständig zu begleiten und in naher Zukunft das selbst geplante umgesetzt zu sehen.

Resümierend lässt sich sagen, dass sowohl die Arbeit vielfältig ist und Spaß macht, als auch die Kollegen und Vorgesetzten mir dabei geholfen haben, einen tollen Einstieg in den Beruf des Landschaftsarchitekten und die Arbeit bei Grün und Gruga zu finden.

Architektur
Architektur

Gestaltung und Planung von Grundrissen, Räumen und Gebäuden.

Stadt Essen-Logo

Stadt Essen

45121 Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lennart Tornow - Ausbildung Stadt Essen - Essen
Lennart Tornow - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Hallo zusammen! Mein Name ist Lennart Tornow. - Die duale Tischler-/Brandmeisterausbildung kann ich jedem empfehlen, dessen Ziel einmal die Berufsfeuerwehr Essen ist und der handwerklichen Ehrgeiz hat. Da ich die Brandmeisterausbildung noch vor mir habe, berichte ich zunächst jedoch nur über den...

Tim Scholten - Duales Studium Stadt Essen - Essen
Tim Scholten - Duales Studium Stadt Essen - Essen

Hallo, ich bin Tim Scholten, 20 Jahre alt und studiere Architektur an der Hochschule Bochum. Ich absolviere ein praxisintegriertes Studium bei der Stadt Essen. Dies bedeutet, dass ich während der Vorlesungszeiten an der Hochschule studiere und seit 2018 an einem Tag in der Woche sowie in den...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren